Durch den 2:1-Erfolg beim FSV Altdorf bleibt der Sportclub Hofstetten in der Spitzengruppe der Fußball-Landesliga und dem Tabellenführer SV Bühlertal weiterhin auf den Fersen.

Der Sieg in Altdorf war hochverdient und hätte bei besserer Chancenverwertung sogar um drei bis vier Tore höher ausfallen können. Die Elf von Martin Leukel konnte das Spiel bei der Truppe von Sven Wagner gar nicht verlieren, so dominant war der Tabellendritte. SC-Trainer Martin Leukel freute sich nach dem Sieg in Altdorf: „Ich habe wieder eine neue Mannschaft auf den Platz stellen müssen, doch jeder Mosaikstein hat heute gepasst. Wir haben ein tolles Spiel abgeliefert“. Der Dreier in Altdorf war nach den vielen Unentschieden beim FSV überfällig. Schon von Beginn an übernahm die Elf um SC-Kapitän Nico Obert das Kommando. Bereits in der dritten Minute war das Tor von FSV-Keeper Werner in Gefahr. In der 13. Minute zog Jonas Krämer ab und erzielte die Hofstetter Führung. Nur sieben Minuten später setzte sich Marc Hengstler auf der rechten Seite durch, fand aber keinen Abnehmer. Die Gastgeber fanden in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht statt, leisteten sich viele Fehlpässe und hatten Glück, dass der gute Schiedsrichter Andreas Klopfer aus Emmendingen dem Altdorfer Spielführer Florian Karl nach wiederholtem Foulspiel nicht die Ampelkarte zeigte. Erst in der 30. Minute fand das Team von Sven Wagner die Lücke in der Hofstetter Abwehr. Felix Pietrock konnte aber abgeblockt werden, wobei die Einheimischen bei dieser Szene auf Handelfmeter reklamierten. Nico Obert scheiterte auf der Gegenseite fünf Minuten später mit einem Freistoß. In der 40. Minute hielt Arian Steiner nach schönem Zuspiel den Fuß zum 2:0 hin, doch das Leder versprang ihm auf dem unebenen Gelände kurz vor dem leeren Tor. Nur zwei Minuten rettete Altdorf auf der Linie gegen Leon Brosamer. Es hätte zu diesem Zeitpunkt gut und gerne 0:3 stehen können. Stattdessen gelang Julian Zeller mit dem Pausenpfiff durch einen Sonntagsschuss genau in den Winkel der schmeichelhafte Ausgleich. Wer nun aber gedacht hatte, dass Altdorf jetzt in Durchgang zwei zum Angriff bläst, sah sich getäuscht. Wieder übernahm das Team von Martin Leukel die Initiative. Drei Minuten nach Wiederbeginn prüfte Arian Steiner Keeper Werner, der mit Fußabwehr klärte. Nur eine Minute später lenkte Werner einen Schuss von Jonas Krämer an den Pfosten. Nils Kaspar staubte zwar ab, doch lag hier eine Abseitsposition vor. Hofstetten erspielte sich nun Chancen im Fünfminutentakt. In der 60. Minute wieder Glück für den FSV, als sich ein Eckball von Marc Hengstler ins Tor drehte. Jan Brunner rettete auf der Linie. In der 67. Minute war es dann aber soweit. Der Sportclub belohnte sich durch Arian Steiner mit der erneuten Führung, vorausgegangen war ein toller Spielzug über mehrere Stationen. Die Gastgeber hatten bis dahin nicht einmal auf das Hofstetter Tor geschossen. Altdorf hatte dem Einbahnstraßenfußball nichts entgegen zu setzen. Erst in der 90. Minute nach einem Freistoß war das Hofstetter Tor kurzfristig in Gefahr, mehr gab es von den Hausherren – die ihr dritte Spiel in Folge verloren – nicht zu berichten.

FSV Altdorf: Werner, Zeller (55. Ossfeld), Kremer, Pietrock, Karl, Ziegler, Brunner, Daffeh, Mösch (78. Schacht), Herzog (86. Schwendemann), Hunn

SC Hofstetten: Lupfer, Neumaier M., Krämer, Schilli, Steiner, Obert, Hengstler, Hertlein, Brosamer (86. Tamburello), Kaspar (48. Busse), Neumaier J.,

Tore: 0:1 Krämer (13.), 1:1 Zeller (45.), 1:2 Steiner (67.)
Schiedsrichter: Andreas Klopfer, Emmendingen