Der Sportclub Hofstetten spielt nicht nur im Fußball bei den Damen und Herren überbezirklich, sondern präsentiert sich auch als Verein auf einer Ebene, wo selbst Verbands- und Oberligisten neidisch nach Hofstetten blicken. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung des Sportclub Hofstetten deutlich, zu der SC-Vorstand Edgar Mäntele mit Heinz Schwab und Kerstin Rendler die Spitze des Südbadischen Fußball-Verbandes – Bezirk Offenburg – eingeladen hatte.

Vorweg: Bevor Rendler und Schwab ihre Ehrungen vornehmen konnten, verfolgten sie mit Spannung den Bericht von Edgar Mäntele und fassten diesen im Ergebnis so zusammen: „Wir sind der Meinung, dass wir in unserem Ehrenamt schon viel machen, doch was der Sportclub hier in Hofstetten leistet, ist sensationell“. Und der Sportclub kann wahrlich stolz sein über das abgelaufene Jahr. Rein sportlich gesehen sprach Mäntele von einer tollen Erfahrung, sich in der Fußball-Verbandsliga mal mit anderen, teils unbekannten Mannschaften messen zu können. „Es war unter dem Strich Werbung pur für den SC auch in Sachen Renommee in ganz Südbaden. Neben vielen Projekten, die der SC in Angriff genommen hatte, ging es in den letzten Monaten darum, den Sportclub organisatorisch und sportlich fit für die Zukunft zu machen. Verjüngung war das Zauberwort. Sowohl im sportlichen Bereich, wo SC-Trainer Martin Leukel die Fachwelt immer öfters verblüfft, weil er erfolgreich junge Spieler einbaut, so überraschte auch Edgar Mäntele mit der Besetzungsnominierung einiger Postionen für sein neues Vorstandsteam. „Ein gesunder Mix aus Erfahrung und Jugend wird den Verein führen“, versprach er vor den Wahlen“. Der Blick des SC geht somit nach vorne in die Zukunft – nicht zurück, führte er dann weiter aus. Im Jahr 2018 hatte der SC an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Bei „Sterne des Sports“ der Volksbank Mittlerer Schwarzwald, beim Ehrenamtspreis der Sparkasse Haslach-Zell „und bei den DFB-Fußball-Helden hatten wir uns beworben und einen Antrag auf den DFB-Ehrenamtspreis eingereicht“. Vom Kicker der Ortenau wurde der Sportclub Hofstetten zur Mannschaft des Jahres gekürt und der Ehrenamtspreis der Jugend ging an Mika Singler und Timo Kinast. Weiteres darüber folgt in einem weiteren Bericht. Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth, der die Neuwahlen leitete, war voll des Lobes über den Sportclub. Nicht nur dass er dem Sportclub als Passiver beigetreten ist, nein er konnte auch schon Erfahrung als neues Mitglied bei der Hofstetter AH sammeln, die nicht zurücksteckten, wenn es mal um das Schienbein des Bürgermeisters geht.

Bei den Neuwahlen gab es dann – wie angesprochen – einige Veränderungen. Edgar Mäntele und Thomas Kreyer wurden im Dreier-Vorstand bestätigt, für Urban Krämer wurde Dominik Hertlein gewählt. Dennis Oehler bleibt Kassenwart, doch Jana Neumaier unterstützt ihn als gleichberechtigte zweite Kassiererin. Schriftführerin ist weiterhin Franziska Neumaier. Als Beiräte fungieren Ferdinand Schmid (Finanzen), Urban Krämer (Marketing), Christine Buchholz (Mitgliederverwaltung), Hubert Obert (Bauwesen) und Michael Kornmaier (Bereich Sport). Kornmaier löst somit Michael Brosamer als Spielausschussvorsitzender ab. Für den Wirtschaftsbetrieb ist weiterhin Christine Uhl zuständig. Als Kassenprüfer wurde auch Ehrenvorsitzender Josef Kaspar im Amt bestätigt. Der Beirat Jugend mit Thomas Neumaier und Uwe Brucker wurde bereits in der Jugendversammlung gewählt und nun bestätigt. Die weiteren Beisitzer Heinrich Kaspar und Sascha Buick (beide Bauwesen), Urban Ketterer sowie Michael Brosamer (Sport Aktive), Frank-Martin Allgaier und Dieter Ruf (Alte Herren) sowie Rainer Ruf für den Wirtschaftsbetrieb und Andreas Neumaier für das Finanzwesen wurden von der Gesamtvorstandschaft ernannt. Edgar Mäntele freute sich, dass jetzt vier junge Damen im Vorstand des SC tätig sind.