Mit einem Heimspiel in der 1. Hauptrunde des SBFV Rothaus Pokals startet der SC in die Saison 2020/2021.

Genau 151 Tage nach dem bisher einzigen Pflichtspiel in diesem Jahr, am 08. März 2020 beim FV Langenwinkel, spielt der SC wieder ein Pflichtspiel.

Gegner ist der Verbandsliga-Absteiger, der 1. SV Mörsch, auf den der SC in den letzten Jahren schon mehrfach getroffen ist. Nach dem Abbruch der Saison hat der SBFV den Vereinen am Tabellenende die Möglichkeit offen gelassen freiwillig abzusteigen. Mörsch hat dieses „Angebot“ angenommen und ist freiwillig aus der Verbandsliga abgestiegen. Somit trifft man auch in der Landesliga wieder auf den Pokalspielgegner. Qualifiziert für die 1. Hauptrunde hat sich Mörsch letztes Wochenende durch einen 4:1 Erfolg beim SV Ötigheim.

SC Trainer Gotthard Schwörer und sein Team freuen sich natürlich nach so langer Zeit und einer bisherigen intensiven Vorbereitung auch mal wieder ein Pflichtspiel bestreiten zu können und sich zum ersten Mal 2020 den heimischen Fans präsentieren zu können.

Spielbeginn ist am Sonntag, 09. August 2020 um 17:00 Uhr im Waldseestadion.

Gesetzliche Vorgaben und Rahmenbedingungen

Ab dem 01. August 2020 sind wieder 500 Personen auf dem Sportgelände zugelassen. Hierzu zählen auch die Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Helfer und Verantwortliche, sodass ca. 450 Zuschauer zugelassen sind.

Weiterhin bestehen natürlich sämtliche bekannten Hygiene-Regeln sowie die Registrierungspflicht am Eingang, wodurch sich Wartezeiten ergeben können.

Nachdem wir die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in den Vorbereitungsspielen testen konnten, möchten wir alle Zuschauer und Besucher nochmals eindringlich darum bitten auch die Hygiene-Regeln einzuhalten.

Dies gilt insbesondere für die Abstandsregel, die weiterhin 1,5 Meter beträgt und auf dem gesamten Sportgelände für alle Personen gilt. Entsprechende Hinweis-Schilder und Markierungen auf dem Gelände sind angebracht und Folge zu leisten.

Das Eugen-Klaussner-Vereinsheim bleibt vorerst weiterhin geschlossen, nur der Außenstand wird eingeschränkt bewirtet. Auch hier gelten Besonderheiten z.B. bei dem Verkehrsweg zum Zugang des Außenstands. Entsprechende Markierungen zeigen den Laufweg und die Sperrzonen.

Noch sind alle Spiele unter Vorbehalt, nur bei konsequenter Umsetzung der Vorschriften und einem entsprechenden Infektionsverlauf ist der Saisonstart am vorletzten August-Wochenende auch tatsächlich gewährleistet. Zwischenzeitlich hat der SBFV auch ein Strafkatalog bei Verstößen gegen die Vorschriften verabschiedet, der beginnend bei kleineren Geldstrafen bis zur mehrmonatigen Platzsperre führen kann, was aber ganz einfach mit der Beachtung aller Regeln vermieden werden kann.

Der SC bedankt sich bei allen für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgaben.