Am 31. Oktober 1970 hat der DFB-Bundestag das Verbot des Frauenfußballs in Deutschland aufgehoben. Dies war die Geburtsstunde des organisierten Spielbetriebs der Frauen.

Beim  SC Hofstetten hat der Frauenfußball seit 1976 Tradition. In diesem Jahr wurde erstmals eine Frauen-Mannschaft gegründet. Gestartet ist man nur mit Freundschaftsspielen, es war noch keine Teilnahme an der Verbandsrunde geplant. In der Folge fanden auch einige Prominenten-Spiele statt.

1983 wurde das Frauen-Team wieder gegründet mit dem Ziel an der Verbandsrunde teilzunehmen. In der Saison 1985/86 war es dann soweit. Es erfolge die erste Teilnahme an der Verbandsrunde.

Seither ist der Frauenfußball in Hofstetten nicht mehr wegzudenken. Und ein Name steht dabei ganz besonders im Fokus. Hubert Obert, der seit dieser Zeit den Frauenfußball beim SC vorantreibt. Eine sicherlich nicht alltägliche Leistung. Dankeschön „Coach“.

Aktuell hat der SC seit mehreren Jahren 4 Teams. C- und B-Juniorinnen sowie 2 aktive Teams. Immer wieder wurden große Erfolge bei den Juniorinnen als auch den Aktiven wie Bezirkspokalsieger oder Meisterschaften gefeiert. Bereits zweimal gelang der Aufstieg in die Verbandsliga, 2001 und 2019, in der man auch heute noch spielt.

Herzlichen Glückwunsch zum „Geburtstag“ an die SC-Frauen sowie ein großes Dankeschön an alle aktiven und ehemaligen Spielerinnen sowie Trainer und Trainerinnen in dieser gesamten Zeit und auf hoffentlich noch viele Jahre Frauenfußball beim SC Hofstetten!