Mit einem 4:1-Erfolg über den SV Ulm gelang dem SC Hofstetten ein gelungener Auftakt in die neue Fußball-Landesliga-Saison.

Rund 200 Zuschauer im Hofstetter Waldsee-Stadion sahen zwar einen am Ende verdienten Erfolg der Gastgeber, doch der SV Ulm war ein sehr unbequemer Gegner, der die Räume in Durchgang eins sehr eng machte und spielerisch überzeugte. „Aufgrund unserer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten wir uns durchsetzen“, war das kürze Credo der Hofstetter Trainer Dennis Kopf und Francisco Sanchez. Und hätte die Elf von Gäste-Trainer Fabian Ernst ihre Chancen in der ersten Halbzeit besser genutzt – es wäre nochmals eng geworden. Doch korrekterweise muss man zum Spielverlauf anführen, dass das 0:1 eindeutig auf die „Kappe“ der SC-Defensive geht, denn ein zu kurzer Querpass in der Hofstetter Viererkette war die Einladung zur Gästeführung in der 18. Minute, die Dennis Galler auf Vorlage von Nils Helmholdt nutzte. Bis dahin war alles ausgeglichen, – jedes Team hatte eine gute Möglichkeit. Doch nach dem 0:1 gewann der SV Ulm die Mehrzahl der zweiten Bälle und übernahm auch die Spielkontrolle. Zehn Minuten später verpasste Helmholdt das 0:2 nach einer Hereingabe von links. Die Elf von Dennis Kopf tat sich in dieser Phase schwer, fand aber wieder ins Spiel zurück. In der 32. Minute gab es dann die erste vielversprechende SC-Aktion nach einem Eckball, als Michael Krämer Gäste-Keeper Manuel Klemm forderte und im Nachschuss Michael Kern das Tor nur knapp verfehlte. Kurz darauf hielt SC-Keeper Daniel Lupfer nach einem schnellen Gästekonter seine Mannschaft im Spiel, als er gegen den freistehenden Dennis Galler super parierte. In der 43. Minute dann der Ausgleich, Marc Hengstler köpfte nach einem Eckball zum 1:1 ein. In Durchgang zwei versuchten die Gäste erneut ihr Glück in der Offensive und machte richtig Betrieb. Doch jetzt waren es die Gastgeber, die sich die Mehrzahlt der zweiten Bälle erkämpften und wiederum nach einem Eckball in der 63. Minute erfolgreich waren. Michael Krämer führte aus und Nico Obert traf per Kopf. Zehn Minuten später scheiterte Jonas Kinast am Außenpfosten. Die Gäste wechselten nach der Hofstetter Führung ihren Spielertrainer Fabian Ernst ein, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Doch der SC wurde immer stärker, und vor allem die Konter waren brandgefährlich. So fiel das 3:1 nach einem schnellen Umschaltspiel in der 83. Minute, an welchem gleich mehrere Hofstetter Spieler beteiligt waren. Schließlich hatte der eingewechselte Giulio Tamburello über rechts freie Bahn und bediente Jannik Schwörer in der Mitte. Zwei Minuten später war es wieder ein schneller Konter über Jannik Schwörer der auf Jonas Kinast spielen wollte, doch Tobias Rummel fälschte in eigene Tor ab – 4:1. Auch die Gäste hatten in der Schlussphase noch eine Möglichkeit, die Keeper Lupfer gegen Jonathan Wisser vereitelte. So blieb es beim 4:1.

SC Hofstetten: Lupfer, Singler, Neumaier, Kern, Krämer (88. Huber F.), Huber A.(80. Jehle), Obert, Witt (80. Brosamer), Hengstler (68. Tamburello), Schwörer, Kinast

SV Ulm: Klemm, Rummel, Wissler B., Ernst O., Wisser J., Friedmann, J. Leppert (75. Ernst F.), Helmholdt, Friedmann M. (46. Tran), Galler (85. Metzger), Müller (75. Janzen)

Tore: 0:1 Galler(18), 1:1 Hengstler (43.), 2:1 Obert (63.), 3:1 Schwörer (83.), 4:1 Eigentor Rummel (85.)

Schiedsrichter: Johannes Bacher