Nach dem 4:2-Sieg über die SpVgg Ottenau steht der Sportclub Hofstetten im Achtelfinale des Südbadischen Vereinspokal (Rothaus-Pokal). Dort heißt der nächste Gegner Au-Wittnau, der überraschend der Oberligisten FV Lörrach-Brombach aus dem Rennen warf.

Die Elf von Dennis Kopf und Kiki Sanchez benötigte für das Weiterkommen die Verlängerung, nachdem es nach 90 Minuten 2:2 gestanden hatte. Der Landesligist wusste um die Schwere der Aufgabe, denn die SpVgg Ottenau (Bezirksliga Baden-Baden) war in Pflichtspielen über ein Jahr lang ungeschlagen, warf mit dem VFB Bühl einen ambitionierten Landesligisten (2:1) aus dem Pokal und verstärkte sich für die neue Saison mit vier Oberligaspielern. Abwehrstratege Alexander Merkel und Keeper Norman Riedinger kamen vom SV Linx, die Brüder Frey spielten in der Oberliga beim SV 08 Kuppenheim, heute Verbandsliga. Und das merkte man auch bei den Gastgebern, die selbstbewusst auftraten. Doch die erste Möglichkeit hatte der Gast durch einen 16-Meter-Schuss von Michael Krämer, den Riedinger mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte. Der Sportclub diktierte das Spiel und ließ die Gastgeber laufen. Doch die Merkel-Elf war bei Kontern gefährlich. So auch in der 28. Minute, als David Schneider in der Schnittstelle bedient wurde und Daniel Lupfer im Hofstetter Tor bezwang. Hofstetten war noch nicht richtig sortiert und kassierte nur zwei Minuten später das 2:0, als Ottenau mit einem weiteren Konter in Überzahl vor dem Hofstetter Tor auftauchte. Wieder war Schneider der Schütze. Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, ging es mit dem 2:0 in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn hatten die Gastgeber eine gute Möglichkeit in dessen Verlauf SC-Keeper Daniel Lupfer klären wollte und Tobias Wunsch zu Fall kam. Für die Schwalbe und Meckern gab es für Wunsch die gelb-rote Karte in der 49. Minute. Der Sportclub in Überzahl nutzte nun die Räume und beorderte Nico Obert ins Sturmzentrum.  Der Lohn war der Anschlusstreffer zum 2:1 in der 71. Minute. Ottenau versuchte nur noch heil über die Runden zu kommen und hatte Schwierigkeiten, wenn der Sportclub über außen kam. Als Jannik Schwörer in der 75. Im Strafraum gefoult wurde, zeigte der umsichtige Unparteiische Dominik Schwind aus Teningen sofort auf den Punkt. Schwörer ließ Riedinger keine Abwehrmöglichkeit und Hofstetten jubeln, 2:2. In der Schlussphase hatte Steffen Weiler den Siegtreffer auf dem Fuß, doch ballerte er das Leder aus sechs Metern über das Tor. In der Nachspielzeit hatte auch der Sportclub die Siegchance. Erste parierte Riedinger glänzend gegen Jannic Schulz und anschließend gegen Nico Obert. Es ging in die Verlängerung, in der die Hofstetter Trainer Dennis Kopf und Kiki Sanchez auf Dreierkette umgestellt hatten, um noch mehr Druck zu erzeugen. „Wir müssen geduldig bleiben, es wird für uns Chancen geben, und eine muss halt rein“, appellierte Dennis Kopf an sein Team. Von Ottenau war nach 90 Minuten nicht mehr viel zu sehen, es spielte nur noch der Sportclub. In der 112. Minute nutzte Nico Obert dann seine erste gute Möglichkeit und bezwang mit einem herrlichen Drehschuss SpVgg.-Keeper Riedinger. In der 119. Minute dribbelte sich Jannik Schwörer über links durch und passte auf den freistehenden Jannic Schulz – 2:4.