Der Sportclub Hofstetten bleibt weiterhin in der Erfolgsspur der Fußball-Landesliga. Am Freitagabend wurde der TuS Oppenau mit 2:1 besiegt.

Es war ein schweres Stück Arbeit bis der Dreier im Hofstetter Waldsee-Stadion feststand. Oppenau mit seinen Spieltrainern Kevin Sax und Stefan Laifer übernahm sofort die Spielkontrolle. Hofstetten konnte nur reagieren und so dauerte es bis zur 22. Minute, bis sich die Elf von Dennis Kopf mal in die Nähe des Strafraumes durchspielen konnte. Mehr war aus SC-Sicht bis zur 30. Minute nicht zu berichten. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt zwar mehr Spielanteile, doch so richtig zwingend wurden sie auch nicht. Erst ein Geschenk der Hofstetter Defensive konnte Kevin Sax zur Oppenauer Führung in der 32. Minute nutzen. Jose Torrente Poveda im Tor von Oppenau musste erstmals bei einer Flanke von Jannik Schwörer eingreifen. Auf der anderen Seite rettete Daniel Lupfer gegen Florian Müller – ein mögliches 0:2 lag in der Luft. Als der Sportclub erstmals richtig gefährlich vor das Tor von TuS-Keeper Poveda kam, stand es auch schon 1:1. Jannik Schwörer bereitete auf der rechten Seite mustergültig vor und in der Mitte bugsierte Marc Hengstler das Leder irgendwie ins Tor. Der Ausgleich in der 41. Minute war für den Sportclub unheimlich wichtig, denn dadurch tankte der SC Selbstvertrauen und es war wieder alles auf Null gestellt. In Durchgang zwei stellte der Sportclub um, Dennis Kopf wechselte ins Mittelfeld, um die Kreise von TuS-Motor Stefan Laifer einzuengen. Und dieser Schachzug brachte den Erfolg, weil sich der Hofstetter Spielertrainer nun auch ins Angriffsspiel mit einschaltete. In der 48. Minute schien das 2:1 zu fallen, als Poveda zunächst glänzend gegen Giulio Tamburello hielt und Dennis Kopf per Heber das leere Tor anvisierte. Der mitgelaufene Lucas Gaiser verhinderte jedoch den Einschlag. Zwei Minuten später war es dann doch passiert, Michael Krämer gelang per Direktabnahme auf Flanke von Jonas Kinast mit Hilfe des Innenpfostens die erstmalige Hofstetter Führung in der 50. Minute. Jetzt war Oppenau gefordert, und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Der Sportclub blieb aber durch Konter gefährlich. Und hätten die Gastgeber ihre Möglichkeiten besser zuende gespielt, die Entscheidung wäre schon nach 60 Minuten perfekt gewesen. So aber blieb es ein Spiel auf des Messers Schneide. Kevin Sax hatte in der 66. Minute die Chance zum Ausgleich, die Dennis Kopf vereitelte und auf der anderen Seite verfehlten Jannik Schwörer (71.), Andreas Huber (86.) und Nils Kaspar (90+1) das mögliche 3:1. Als Schiri Patrick Ernst nach 95 Minuten abpfiff, war der Sieg perfekt.

SC Hofstetten: Lupfer, Singler (77. Huber), Bader, Kopf, Neumaier, Krämer, Obert, Hengstler (71. Kaspar), Schwörer, Kinast, Tamburello (88. Wallner)

TuS Oppenau: Poveda, Treyer (64. Hoferer), Bruder, Keller, Sachs, Abdalla (88. Lietz), Müller, Gaiser (84. Ruggeri), Huber (81. Hoch), Streck, Laifer

Tore:
01 (32.) Sax, 1:1 Hengstler (43.), 2:1 Krämer (50.)

Schiedsrichter:  Patrick Ernst