Der Sportclub Hofstetten verteidigte in der Fußball-Landesliga seine Spitzenposition durch einen souveränen 4:2-Erfolg über den FV Ottersweier.

Rund 160 Zuschauer sahen im Hofstetter Waldsee-Stadion einen überlegenen Gastgeber, der von Anfang an Druck machte und die Gäste mit überfallartigen Angriffen überforderte. Lediglich Mitte der ersten Halbzeit, als der FVO durch einen Abspielfehler in der Hofstetter Defensive zum „geschenkten“ Anschlusstreffer kam, wirkte der Tabellenführer leicht verunsichert. „Wir haben den Gast durch Fehler unnötig stark gemacht, das müssen wir in den Griff bekommen“, resümierte Co-Trainer Kiki Sanchez nach den 90 unterhaltsamen Minuten. Schon in der achten Minute musste FVO-Keeper Thomas Hankel hinter sich greifen, als die Elf von Spielertrainer Dennis Kopf den Gast mit einer Freistoßvariante überraschte und Michael Krämer von der 16-Meter-Linie sehenswert traf. Das passte gar nicht ins Konzept des abstiegsbedrohten FV Ottersweier, der schon in der 13. Minute das 2:0 hinnehmen musste. Nico Obert spielte einen langen Ball auf Jannik Schwörer, der den heraus eilenden gegnerischen Torwart überspielte und locker einschob. Auf der anderen Seite konnte sich SC-Keeper Daniel Lupfer erstmals gegen Ali Maamar Kouadri auszeichnen. In der 28.Minute lief Maamar Kouadri in einen Rückpass der Hofstetter Abwehr und stand alleine vor dem Hofstetter Schlussmann – nur noch 2:1. Die Elf von Dubravko Kolinger wollte jetzt mehr, und vor allem Maamar Kouadri stellte die Gastgeber-Abwehr immer wieder vor Probleme. Die knappe Führung hatte bis zum Seitenwechsel Bestand. In Durchgang zwei waren gerade 30 Sekunden gespielt, als Jannik Schwörer nach einem Eckball mit dem Kopf knapp scheiterte. Drei Minuten später rettete die vielbeinige Gästeabwehr auf der Linie, es brannte jetzt lichterloh im Strafraum von Ottersweier. Dennis Kopf und sein Team suchten entschlossen die Entscheidung, was in der 64. Minute Realität wurde. Nico Obert bediente Marc Hengstler über rechts und dieser flankte präzise auf Jannik Schwörer, der diesen schönen Spielzug per Kopf veredelte. Der erneute Anschlusstreffer nur zwei Minuten später war eigentlich ein Schönheitsfehler, den Enrico Schabert durch einen entschlossenen Sololauf ebenso sehenswert ausnutzte. Noch in der gleichen Minute hätte Jonas Krämer aber auf 4:2 stellen können, doch ging sein Schuss vorbei. Das vorentscheidende 4:2 fiel nach dem gleichen Muster wie das 3:1. Wieder ging Marc Hengstler unaufhaltsam über rechts durch. Dieses Mal sah er Jannik Schwörer im Rückraum, der mit einem flachen Schuss ins lange Eck Thomas Hankel keine Abwehrmöglichkeit ließ. Diesen Zwei-Tore-Vorsprung verwaltete der Sportclub nun sicher, hatte aber weitere Möglichkeiten. Doch auch Ottersweier zeigte sich noch einmal gefährlich vor dem Hofstetter Tor. Daniel Lupfer rettete in der 89. Minute im unteren rechten Eck den platzierten Kopfball von Ali Maamar Kouadri.

SC Hofstetten: Lupfer, Obert M. (46. Krämer J.), Neumaier M., Esslinger (46. Bader), Krämer M., Brosamer, Obert N., Witt, Hengstler (83. Neumaier J.), Schwörer (70. Kaspar), Kinast

FV Ottersweier: Hankel, Bilici E., Jörger, Schabert, Storz, Hauer (77. Beyer), Maamar Kouadri (67. Herkert), Ademogullari, Schmidt, Exeler, Bilici G.

Tore: 1:0 Krämer M. (08.), 2:0 Schwörer (13.), 2:1 Ali Maamar Kouadri (28.), 3:1 Schwörer (64.), 3:2 Schabert (66.) 4:2 Schwörer (69.)

Schiedsrichter: Enis Morat