Der Sportclub Hofstetten bot dem SC Lahr in der Fußball-Verbandsliga ein attraktives Spiel, musste aber am Ende eine 0:4-Niederlage akzeptieren.

280 Zuschauer sahen im Waldsee-Stadion guten Fußball auf beiden Seiten, in welcher die Gastgeber schon in Minute sechs die erste Möglichkeit hatten. SC-Spielertrainer Dennis Kopf, der in der ersten Halbzeit auf der Sechserposition spielte, eroberte sich auf der rechten Seite das Leder, steckte ideal für Giulio Tamburello durch, der aus halblinker Position zum Abschluss kam. Lahrs Keeper Jona Leptig verhinderte jedoch den Einschlag. Zwei Minuten später kam dann Lahr erstmals gefährlich vor das Hofstetter Tor. Gabriel Gallus legte für Dennis Häusermann auf, und der überwand den Hofstetter Keeper aus halblinker Position zum 0:1. Daniel Lupfer war noch dran, doch der Ball kullerte dann über die Linie. Dies passte natürlich überhaupt nicht in das Konzept der Hausherren. Mit dem zweiten gefährlichen Gästeangriff folgte prompt das 0:2 in der 25. Minute. Johannes Wirth behauptete sich gegen zwei SC-Spieler nach Balleroberung im Mittelfeld, spielte das Leder für Konstantin Fries genau in die Schnittstelle, und der überwand Daniel Lupfer zum zweiten Mal. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Für Durchgang zwei hatte Hofstetten umgestellt, Dennis Kopf ging nun in die Abwehr, dafür wechselte Nico Obert ins Sturmzentrum. Fast wäre Obert schon vier Minuten nach Wiederbeginn der Anschluss gelungen, doch beim Schussversuch rutschte er mit dem Standbein weg. Kurz zuvor reklamierten die SC-Spieler Hand im Strafraum, Schiri Schwind machte aber keine Anzeichen auf absichtliches Handspiel. Der Sportclub erarbeitete sich nun mehr Spielanteile, und so hatte Lahr jetzt in der Abwehr einiges zu tun. Gute Möglichkeiten von Obert, Janik Neumaier, Jannik Schwörer und Jonas Krämer fanden aber nicht den Weg ins Lahrer Gehäuse. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, fiel aber nicht. Dafür erhielt der SC Lahr bei seinem ersten Angriff in Durchgang zwei – 70. Minute – einen Elfmeter, nachdem Konstantin Fries im Hofstetter Strafraum gefoult wurde. Fries führte selbst aus, doch Daniel Lupfer wehrte im unteren linken Eck sehenswert ab. Noch in der gleichen Minute zwang Nico Obert Lahrs Keeper Leptig auf der anderen Seite zu einen Glanzparade. Wieder hätte der Anschlusstreffer fallen können, was für eine spannende Schlussphase gesorgt hätte. So aber kamen die Gäste mit ihrem zweiten gefährlichen Angriff in der zweiten Halbzeit zum 0:3. Der kurz zuvor eingewechselte Adriano Spoth behielt die Nerven vor Hofstettens Keeper Lupfer. Die Effektivität vor dem Tor machte den Unterschied bei diesem Spiel aus, denn auf der anderen Seite hatte Michael Krämer schon zwei Lahrer Akteure einschließlich Keeper Leptig ausgespielt, als ein Verteidiger auf der Linie rettete. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Fries mit seinen zweiten Treffer in der 87. Minute.

Hofstetten Co-Trainer Francisco „Kiki“ Sanchez nach dem Spiel: Die Niederlage ist verdient, fällt allerdings zu hoch aus. Eine Situation ist derzeit typisch für uns. In der 6. Minute können wir in Führung gehen, Tamburello hat nur Keeper Leptig vor sich. Zwei Minuten später – die gleiche Situation auf der anderen Seite – bekommen wir das 0:1. Wir erarbeiten uns gute Chancen, machen aber das Tor nicht“, so Sanchez, der die Kopfbälle von Janik Neumaier, Nico Obert und Jannik Schwörer anspricht, die aus kurzer Distanz nicht platziert genug waren. „Die Moral stimmt bei uns aber trotzdem, alle hauen sich im Training richtig rein, keiner lässt sich hängen“, womit Sanchez die Tabellensituation anspricht. „Mannschaftlich stimmt alles, nur wir müssen uns mal wieder belohnen“.

Domenico Bologna, Trainer des SC Lahr, war nach den 90 Minuten erleichtert: „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Bei den ersten beiden Toren hatten wir Glück, denn Lupfer war jeweils dran“. Für Bologna war es wichtig, dass seine Mannschaft nach dem Bühlertal-Spiel (2:2) eine Reaktion gezeigt hat und seine Einwechselungen Früchte getragen haben. Hofstetten sah er als guten Gegner.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Krämer M. Schwörer, Krämer J., Obert, Hengstler (77. Hein), Schätzle, Kinast, Tamburello (64. Esslinger), Neumaier

SC Lahr: Leptig, Zehnle Si., Tehnle Sö., Monga, Fries, Wirth, Gallus (70. Gallus), Häusermann (65. Bojang), Kalt, Moog (46. Lehmann), Hammad (78. Spoth)

Tore: 0:1 Häußermann (08.), 0:2 Fries (25.), 0:3 Spoth (79.), 0:4 Fries (87.)

Besondere Vorkommisse: Lupfer (SCH) hält Elfmeter von Fries (70.)

Schiedsrichter: Dominik Schwind