Ein kurioses Spiel sahen knapp 100 Zuschauer an der Lahrer Dammenmühle, wo der Tabellendritte SC Lahr den Sportclub Hofstetten in der Fußball-Verbandsliga mit 6:1 besiegen konnte.

Das Ergebnis ist eindeutig, und daran gibt es auch nichts zu rütteln, doch die Elf von Domenico Bologna durfte sich bei Konstantin Fries bedanken, der in der zweiten Halbzeit einen „Sahnetag“ erwischte und mit seinem Hattrick die Gastgeber ganz alleine auf die Siegesstrasse brachte. Denn wäre das 0:2 von Marc Hengstler in der 6. Minute nicht annulliert worden – auf dem Video der Stadionübertragung war der Treffer regulär – das Spiel hätte möglicherweise einen anderen Verlauf genommen.

Auf der Dammenmühle waren gerade drei Minuten gespielt, da lag das Leder schon im Netz der Einheimischen. Leon Brosamer wurde mit einem langen Ball bedient, flankte in die Mitte, wo Giulio Tamburello das Leder zu Lukas Hauer verlängerte, der nur noch einzuschieben brauchte. Zwei Minuten später lag der Ball wieder im Lahrer Gehäuse. Mit einen weiten Pass von Marco Neumaier überlief Marc Hengstler die weit aufgerückte Lahrer Defensive und hob des Leder gekonnt über Jona Lepting – 0:2. Der Assistent Fabian Krause hob jedoch die Fahne, weshalb der Unparteiische Tobias Bartschat den Treffer nict anerkannte. Eine Fehlentscheidung, wie das Stadion-Video eindeutig belegte. Die Gastgeber erspielten sich in der Folgezeit ein optisches Übergewicht. Schüsse von Johannes Wirth (22.) und Dennis Häusermann (30.) waren aber kein Problem für Daniel Lupfer im Hofstetter Tor. Auf der anderen Seite verpasste Jonas Kinast nach schönem Dribbling von Marc Hengstler das 0:2 in der 31. Minute. SCL-Keeper Lepting war schon geschlagen, doch Simon Zehnle rettete mit dem Fuß zur Ecke. Eine Standartsituation brachte dann den Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Jannis Kalt am langen Pfosten zum 1:1 in der 35. Minute ein. Dabei blieb es auch bis zur Halbzeit. In Durchgang sahen die wenigen Zuschauer auf der Dammenmühle ein ähnliches Spiel mit viel Ballbesitz der Gastgeber, bis Unterschiedsspieler Konstantin Fries seinen großen Auftritt hatte. In der 54. Minute dribbelte er sich durch den Strafraum und erzielte mit einem strammen Schuss der erstmalige Führung des Tabellendritten. Fünf Minuten später profitierte er von einem Abspielfehler in der Hofstetter Defensive und in der 67. Minute zirkelte er einen Ball von der Strafraumlinie genau in den Winkel. Der Sportclub war geschlagen und verlor auch noch Jonas Kinast durch eine gelb-rote Karte in einer sehr hektischen Phase. In den Schlussminuten sorgte Dennis Häußermann mit seinen zwei Treffern in der 87. und 89. Minute für den Endstand. Die Elf von SC-Trainer Dennis Kopf hatte sich soviel vorgenommen und vor allem in der ersten Halbzeit überzeugt, in der sogar ein Dreitore-Vorsprung möglich gewesen wäre, wenn nicht der zweite Hofstetter Treffer annulliert worden wäre. Doch wenn man unten in der Tabelle hängt, fehlt einem oft das Glück. Zudem musste der Sportclub ohne seinen Torjäger Jannik Schwörer (Muskelfaserriß) auskommen und auch Nico Obert (Sprunggelenk) wurde schmerzlich vermisst. Trotzdem lässt sich der Sportclub nicht unterkriegen und wird es am nächsten Spieltag erneut versuchen.

SC Lahr: Leptig, Schätzle, Zehnle Simon, Zehnle Sören (70. Lehmann), Monga (34. Kerelllaj),  Fries (78. Schoner), Wirth, Häusermann, Spoth (70. Bojang), Kalt, Moog

SC Hofstetten: Lupfer, Bader (78. Müller), Kopf, Neumaier, Krämer, Hengstler, Schätzle,Brosamer (69. Obert), Hauer,Kinast, Tamburello

Tore: 0:1 Hauer (03.), 1:1 Kalt (35.), 2:1, 3:1, 4:1 Fries (54., 59., 67.), 5:1, 6:1, Häusermann  87., 89.)Bes. Vork.: 62. gelb-rote Karte für Kinast SC Hofstetten)
Schiedsrichter: Tobias Bartschat