Mit 6:1 Toren triumphierte der Sportclub Hofstetten in der Fußball-Verbandsliga beim FV RW Elchesheim. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, denn selbst in Durchgang zwei ließen die Kinzigtäler trotz der 0:3-Führung nicht nach und spielten weiter sehenswert nach vorne.

Wie schon in vielen Partien in dieser Verbandsliga-Saison bewiesen, erspielte sich die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf auch in Elchesheim herausragende Tormöglichkeiten. Und wenn es dem Sportclub so wie jetzt im Illinger Waldstadion öfters gelungen wäre seine Chancen auch effektiv zu nutzen, kein Fan müsste um den Abstieg von Hofstetten bangen. Selbst in der letzten Begegnung gegen den Kehler FV (2:3) wäre ein 5:1 oder 6:2 möglich gewesen. Das Team der RW-Trainer Goran Dragojevic und Dennis Liebsch hatte die gleiche Mannschaft aufgeboten, die zuletzt beim SV Bühlertal mit 1:0 gewonnen hatte. Und Elchesheim wollte sich von seinen Fans mit einem Heimsieg aus dem Südbadischen Fußball-Oberhaus verabschieden. Doch der Sportclub hielt von der ersten Minute an dagegen, ging konsequent in die Zweikämpfe und holte sich fast alle zweiten Bälle. Die Folge war mehr Ballbesitz und die Führung in der 17. Minute, als Lukas Hauer in der 17. Minute einfach mal draufhielt und aus 25 Metern in den Winkel traf. Mitten in die Freude der Gäste wäre den Rothosen schon im Gegenzug fast der Ausgleich gelungen. Nikola Kandic ging über links alleine durch, schoss aber über den Kasten. Auf der anderen Seite war es Marc Hengstler, der mit einer Volley-Abnahme das Tor verfehlte. Der Sportclub drängte weiter und wurde in der 23. Minute mit dem 0:2 durch Elias Esslinger belohnt, der sich über links schön durchgesetzt hatte und aus 20 Metern traf. Elchesheim war geschockt und konnte nur noch reagieren. Ein schöner Spielzug in der 28. Minute bedeutete das 0:3. Jannik Schwörer spielte Marc Hengstler rechts außen in den Lauf, der dann seinen Gegenspieler Mike Melzer abschüttelte und das Leder am herausstürzenden Keeper Fabian Vandamme vorbeischlenzte. Die Gastgeber versuchten jetzt zu retten was noch zu retten war und hatten ihre beste Möglichkeit in Minute 31 nach einem schnellen Konter durch Yannick Becker, der seinen Schuss neben das Tor selbst nicht fassen konnte. Nur eine Minute später scheiterte dann Jannik Schwörer auf der anderen Seite an der Latte. Mit dem 0:3 ging es somit in die Pause.

In Durchgang zwei sahen die vielen Zuschauer bei bestem Fußballwetter einen noch dominanteren Sportclub. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte Jannik Schwörer nach Flanke von Marco Neumaier erneut an der Latte. Mit dem ersten gelungenen Angriff der Gastgeber verkürzten diese durch Lukas Frisch in der 63. Minute auf 1:3. Doch schon im direkten Gegenzug stellte Lukas Hauer den alten Abstand wieder her. Jonas Krämer setzte sich über links durch und passte zu Jannik Schwörer. Dessen Schuss wurde noch abgewehrt doch Lukas Hauer stand goldrichtig und ließ Vandamme erneut keine Abwehrmöglichkeit – 1:4. Wieder eine Minute später musste Philipp Lupfer im Hofstetter Tor gegen Nikola Kandic retten, der sich ebenfalls schön über rechts durchgetankt hatte. Mit zunehmender Spieldauer merkte dann Elchesheim, dass Hofstetten an diesem Tag nicht mehr zu bezwingen war. In der Schlussphase gelang den Kinzigtälern dann noch das 1:5 durch Giulio Tamburello in der 85. Minute, und zu guter Letzt belohnte sich auch noch Hofstettens Torjäger Jannik Schwörer mit dem 1:6 durch einen souverän verwandelten Foulelfmeter in der 90. Minute.

FV RW Elchesheim: Vandamme, Dragojevic (81. Essig), Güler, Frisch, Kastner (65. Götz), Bodirogic, Frey (76. Strack), Becker, Melzer (81. Streckfuß), Kandic, Sewonou

SC Hofstetten: Lupfer Ph.), Kopf, Neumaier (71. Brosamer), Esslinger (60. Obert), Kaspar (71. Bader), Krämer M., Schwörer, Krämer J., Hengstler (60. Tamburello), Hauer, Kinast

Tore: 0:1 Hauer (17.), 0:2 Esslinger (23.), 0:3 Hengstler (28.), 1:3 Frisch (63.), 1:4 Hauer (64.), 1:5 Tamburello (85.), 1:6 Schwörer (90. FE)
Schiedsrichter: Yannick Pelka