Nach 90 spannenden Minuten trennten sich der SC Hofstetten und die SpVgg. Ottenau am 1. Spieltag 1:1 unentschieden.

Dabei versäumten es die Gäste in den letzten 11 Minuten die nummerische Überzahl, nach einer Gelb-roten Karte für SC-Spielertrainer Dennis Kopf, in einen Sieg umzumünzen. 250 Zuschauer sahen eine Partie, die vor allem von der Spannung lebte.

Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten davon geprägt, dass im Aufbauspiel den Spieler zu viele Abspielfehler unterliefen. So dauerte es bis der auffälligste Gästespieler, Michael Stamer, in der 11. Minute die erste Chance durch einen Freistoß aus gut 30 Meter hatte. SC Torwart Daniel Lupfer konnte sich in der 22. Minute auszeichnen, als nach gutem Zuspiel von Marco Herm, Arne Griener plötzlich 5 Meter vor ihm allein auftauchte. In der 30. Minute dann der schönste Spielzug der Gastgeber bis dahin. Nach einer Kombination von Leon Brosamer mit Marc Hengstler konnte Elisa Esslinger den Ball in die Schnittstelle leider nicht kontrollieren, sodass die Gästeabwehr keine Probleme hatte, abzuwehren. Das Spiel fand bis zur Pause, dann noch hauptsächlich im Mittelfeld statt, ohne dass es zu größeren Höhepunkten kam.

Halbzeit 2 begann mit einem strammen Freistoß halbrechts von Michael Stamer, der von Daniel Lupfer gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte. In der 2. Halbzeit nahm das Spiel dann auch mehr Fahrt auf und auf beiden Seiten konnten sich die Teams Chancen erarbeiten, allerdings noch ohne Erfolg. Der sehr agile und überzeugende Leon Brosamer leitete dann in der 58. Minute den Führungstreffer für die Hausherrn ein. Nach einem Solo über den halben Platz bediente er Elias Esslinger, der keine Probleme hatte den Ball aus 10 Meter ins rechte Eck zu platzieren. Die Führung währte allerdings nicht lange. Wieder war es ein Freistoß von dem rechten Strafraumeck und wieder hieß der Schütze Michael Stamer, der mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck Daniel Lupfer keine Chance lies. Nur kurze Zeit später konnte die SC Abwehr einen Eckball nicht sauber klären, sodass zuerst Elias Esslinger auf der Linie klären musste und der Nachschuss von Marcel Garbacziok über die Latte ins Aus ging. In der 79. Minute musste Spielertrainer Dennis Kopf nach einer weiteren gelben Karte mit Gelb-Rot das Feld verlassen. Die Gäste spielten nun auf Sieg und drückte die Einheimischen in deren Hälfte. Allerdings wusste sich die SC Abwehr zu helfen und entschärfte einige brenzlige Situationen. Immer wieder angetrieben von Michael Krämer, Leon Brosamer und Elias Esslinger konnte sich aber auch der SC, die eine oder andere Kontor-Chance erspielen. In der Nachspielzeit versuchte Ottenau nochmals alles, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen SC Abwehr. So bliebt es nach 93 Minuten beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Patriche Blettermann bei der Punkteteilung.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar, M. Krämer, Hengstler (81. Obert), Hein (56. Müller), Brosamer (90. N. Krämer), Hauer, Nitzsche

Spvgg. Ottenau: Glaser, Schulz, Schweikert (80. Merkel), Stamer, Weiler (Siefert), Hertweck, Garbacziok (76. Schneider, Griener, Herm, Güler, Bodrogic

Tore: 1:0 (58. Esslinger), 1:1 (65. Stamer)
Schiedsrichter: Blettermann (Rastatt)
Zuschauer: 250
Besondere Vorkommnisse: Geb-Rot (79. Kopf, SCH)