Auf ein überaus erfolgreiches Jahr – sowohl sportlich, als auch finanziell – konnte der Sportclub Hofstetten bei seiner Mitgliederversammlung im Eugen-Klaussner-Vereinsheim am Donnerstagabend zurückblicken.

„Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es aus SC-Sicht wieder einmal ein paar besondere Highlights“, begann Vorstand Edgar Mäntele sein Plädoyer und richtete seinen Blick zu den Fußballer-Damen, die mit der Meisterschaft in der Landesliga und dem Aufstieg in die höchste südbadische Klasse Geschichte geschrieben hatten. Neben der offiziellen Meisterschaftsfeier war dann der Eintrag ins Goldene Buch eine entsprechende Würdigung, wofür sich Mäntele ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Martin Aßmuth an der Spitze bedankte. Eine andere große Besonderheit war der Wechsel auf der Cheftrainer-Position. Martin Leukel, der überaus erfolgreich in Hofstetten tätig war und durch seine liebenswerte Art viele Freunde dazu gewann, wurde von der Mannschaft gebührend verabschiedet. Dazu hatten die aktiven Spieler einen Film gedreht, den der Hofstetter Ex-Trainer auch noch in zehn Jahren gerne anschauen wird. „Mit Gotthard Schwörer haben wir einen im positiven Sinn »fußballverrückten« Trainer als würdigen Nachfolger gefunden“, freute sich Mäntele und mit ihm die gesamte SC-Familie, denn Schwörers Handschrift, ein herzerfrischender Offensiv-Fußball, kommt bei allen gut an. Auch beim zweiten Anzug gab es einen Trainerwechsel. Hier kehrte mit Thomas Granzow ein „alter Bekannter“ zurück.

Neben dem Sport gab es auch noch viele andere Aktivitäten. Ein aktuelles Projekt, die Modernisierung der Flutlichtanlage, soll bis zum ersten Spiel nach der Winterpause am 15. März 2020 abgeschlossen sein. „Nach mehr als sechs Monaten Bearbeitungszeit, haben wir jetzt die Förder-Zusagen vom Badischen Sportbund und dem „Projektträger Jülich“, eine Kommunal-Richtlinie zum Klimaschutz mit dem Ziel Energieeffizienz, erhalten, gab Mäntele bekannt. Im Jahr 2019 hatte der SC wieder an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. So bei »Sterne des Sports« durch die Volksbank Mittlerer Schwarzwald (3. Platz) und beim Ehrenamtspreis der Sparkasse Haslach-Zell, aber auch beim DFB-Ehrenamtspreis. „Nicht jedes Jahr kann man den Erfolg oder eine Auszeichnung für den SC erwarten, auch andere Vereine haben dies verdient“, lobte Mäntele dabei auch die ehrenamtliche Tätigkeit anderer Vereine. „Viele freiwillige Helfer sind notwendig das große Rad des SC fortzubewegen. Deswegen gab es auch viel Lob für die Platzkassierer, Platzpflegeteam, Schiedsrichter, Trikotwäscher, Trainer, Betreuer, Wirteteams, Eltern, Presse, Jugendausschuss und Vorstandsteam. „Die DNA des Sportclub ist das Ehrenamt“, schloss Edgar Mäntele seinen Bericht.

Von Schriftführerin Franziska Neumaier war dann zu erfahren, was sonst noch so alles geboten und geleistet wurde. Hier wurde deutlich, dass die „Alten Herren“ viel ihrer Freizeit opfern, um die Anlagen rund um das Sportgelände zu pflegen. Viele Arbeitseinsätze haben sie auch beim Einsanden der Plätze und so ganz nebenbei, räumen sie auch noch jede Menge Titel in sportlicher Hinsicht ab. Dreimal Turniersieger, dazu den Mode-Giesler-Cup verteidigt, zwei zweite Plätze und ein dritter Rang bei Turnieren können sich sehen lassen. Hofstettens Bezirksliga-Schiedsrichter Benjamin Neumaier hielt einen Regelabend im Sportheim ab und als Krönung durfte der Sportclub Einlaufkinder zum Bundesligaspiel SV Sand gegen den VfL Wolfsburg entsenden.

Bei den Finanzen, präsentiert von Dennis Oehler, wurden bei 829 Buchungen 343.855 Euro verbucht. Mit einem Minus aufgrund von Verbindlichkeiten (Umbau Terrasse) wurde der Abrechnungszeitraum 2018 gestartet. Mit einem Ergebnis von über 10.000 Euro ist der Sportclub seit dem 30.06. 2019 wieder schuldenfrei. Edgar Mäntele erklärte und kommentierte die erfreuliche Bilanz mit zahlreichen Sondereffekten aus der vergangenen Jahren. „Diese positiven Zahlen werden wir in den kommenden Jahren nicht so leicht wiederholen können“, dämpfte er etwas die Euphorie. Die Kasse wurde vom Ehrenvorstand Josef Kaspar geprüft, der dafür einige Stunden investiert hatte und für die Entlastung sorgte. Vom sportlichen Leiter Michael Kornmaier war dann zu erfahren, dass der Sportclub neben seiner hervorragenden Saison, bei der man lange auf Platz drei in Tuchfühlung zum Relegationsplatz lag, in der Fair-Play-Tabelle der Fußball-Landesliga den ersten Platz belegte. Kamen in der ersten Garnitur 26 Spieler zum Einsatz, waren es in der Reserve 40 Spieler. Für Nico Obert gab es dann die Ehrung für 250 Verbands-Spieleinsätze und für Dominik Hertlein die Ehrung für 450 Verbands-Spieleinsätze. Michael Kornmaier freute sich dann auch über die Auszeichnung von Jana Singler, die von einem regionalen Berichterstatter zur besten Torfrau aller Landesliga- und Verbandsliga-Spielerinnen gewählt wurde. Bei so vielen Erfolgen war es für Bürgermeister Martin Aßmuth bei seiner Laudatio auf die Entlastungsempfehlung eine schöne Gelegenheit sich bei allen für ihr Engagement zu bedanken. „Das partnerschaftliche Miteinander will ich auch gerne in Zukunft fortführen. Die Titel von gestern sind keine Punkte für morgen“, machte er dann deutlich, dass alles hart erarbeitet werden muss.