Für den Sportclub Hofstetten ist der Südbaden Pokal schon nach der 1. Hauptrunde beendet, beim Liga-Konkurrenten FV RW Elchesheim gab es eine 1:3-Niederlage. Es war ein Fifty-Fifty-Duell mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber, die ihre wenigen Chancen konsequent nutzten. War in Durchgang eins die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf die klar dominierende Mannschaft, so holte sich das Team von RW-Spielertrainer Dirk Rohde die Spielanteile in der zweiten Halbzeit zurück. Verbandsliga-Aufsteiger RW Elchesheim ging schon in der ersten Minute in Führung. Ein zu kurz abgewehrter Eckball fiel genau vor die Füße von RW-Kapitän Dennis Liebsch, der keine Mühe hatte das Leder aus zehn Metern Entfernung im Tor unterzubringen. Hofstetten zeigte sich keineswegs geschockt, übernahm sofort die Initiative und drängte auf den Ausgleich. Dieser hätte schon in der 15. Minute durch Marc Hengstler fallen können, der von Nico Obert aussichtsreich in Szene gesetzt worden war. Ein schöner Spielzug über die linke Seite schloss dann Jannik Schwörer sehenswert zum längst verdienten 1:1 ab. Elchesheim kam kaum noch vor das Tor von Hofstetten und hatte einige Male das Glück des Tüchtigen. So in der 34. Minute, als Marc Hengstler für Jonas Krämer aufgelegt hatte, und dann bei einer Direktabnahme von Michael Krämer (41.), die das RW-Tor knapp verfehlte. Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber präsenter und gingen in der 52. Minute erneut in Führung. Dirk Rohde setzte sich über rechts durch, passte in die Mitte zu Neuzugang Emre Ekiz, der Daniel Lupfer im Hofstetter Tor keine Chance ließ – 2:1. Elchesheim drängte nun auf die Entscheidung und hatte weitere Möglichkeiten. Der Sportclub konnte sich aber langsam wieder vom Druck der Gastgeber befreien, um selbst Akzente zu setzen. Bei einem Entlastungsangriff der Rohde-Elf wurde dann Nikola Kandic im Hofstetter Strafraum gerempelt und kam zu Fall, Schiri Armin Hamidi zeigte sofort auf den Punkt. SC-Keeper Daniel Lupfer hielt zwar den Elfmeter des eingewechselten Rico Olajos, doch im Nachsetzen waren die Rot-Weißen schneller und erzielten in der 76. Minute durch Kandic das 3:1. In der Schlussphase, als der Sportclub alles riskierte, hätte auch noch das 2:3 fallen können, doch Elchesheim brachte den Vorsprung sicher über die Zeit.