In einer ereignisreichen Verbandsliga-Begegnung mit Lattentreffern und Elfmetern auf beiden Seiten musste der Sportclub Hofstetten eine schmerzliche 1:3-Niederlage gegen die Sportfreunde Elzach-Yach hinnehmen.

Die Elf von Dennis Kopf fand vor über 500 Zuschauern gut ist Spiel, gewann in der Anfangsphase mehr Zweikämpfe und spielte schnell nach vorne. Eine erste Duftmarke setzte Jannik Schwörer in der fünften Minute mit seinem Schuss knapp über das Elzacher Tor. Als in der 26. Minute Marc Hengstler an der 16-Meter-Linie frei zum Abschluss kam, senkte sich das Leder abgefälscht ins Gästetor, 1:0. Elzach schüttelte sich kurz und hatte drei Minuten später die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Daniel Lupfer hechtete in die Flugbahn und verhinderte das 1:1. Eine Minute später stand Lupfer erneut im Mittelpunkt, als er Claudius Bührer beim Abwehrversuch im Strafraum am Köchel traf – Elfmeter für das Minardi-Team. Laurentius Becherer führte aus, doch Lupfer ahnte die Ecke und parierte prächtig. Der Nachbar aus dem Elztal war nun das bessere Team und drückte auf den Ausgleich. Claudius Bührer (36.) und Jonas Schmieder (40.) verfehlten in dieser Phase das Hofstetter Tor nur knapp. In der 43. Minute meldete sich wieder der SC, doch auch SF-Keeper Fabian Wölfle konnte jetzt seine Klasse gegen Elias Esslinger beweisen und wehrte im rechten unteren Eck ab. So blieb es bis zur Pause beim 1:0. In Durchgang zwei begann der Sportclub stark und wurde durch Esslinger gefährlich. Wieder rettete Wölfle im SF-Tor. Mit dem ersten Konter erzielte Elzach dann den Ausgleich. Bei Jonas Schmieders gefährlicher Hereingabe in die Box versuchte SC-Spielertrainer Dennis Kopf vor einem Gästestürmer per Grätsche zu klären. Unglücklich landete der Ball im eigenen Netz. Um ein Haar hätte Dennis Kopf seinen Unglückstreffer in der 55. Minute egalisiert, als er einen Freistoß von Nico Obert per Kopfball auf das Tor der Gäste brachte. Jetzt hatte der Sportclub seine beste Phase. Elzach musste hinten bange Minuten überstehen, als Jannik Schwörers Fernschuss an der Latte abprallte und kurze Zeit später Marc Hengstler ebenfalls am Lattenkreuz scheiterte. In dieser Phase gab es dann Elfmeter für Hofstetten, als Giulio Tamburello im 16er gelegt wurde. Wie Lupfer in der ersten Halbzeit parierte nun Fabian Wölfle den Strafstoß von Schwörer im rechten unteren Eck. Die zu diesem Zeitpunkt fällige Führung für den Sportclub blieb aus, was sich kurz später rächen sollte. Laurentius Becherer traf in der 67. Minute nach einem Konter zum 1:2. Mit der Führung im Rücken spielte Elzach nun souveräner. Die Gäste standen sicher in der Defensive und ließen den SC nicht mehr gefährlich werden. In der 82. Minute erzielte Jonas Schmieder sehenswert das 1:3. Die Partie war damit entschieden.

Es war ein brisantes Spiel, in dem sich Hofstetten über das Auslassen seiner Großchancen ärgerte und anerkennen musste, dass Elzach an diesem Tag vor dem Tor die effizientere Mannschaft war.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier M. (87. Hauer), Esslinger, Krämer, Schwörer, Obert, Hengstler, Schätzle (46. Tamburello), Kinast, Neumaier J.

SF Elzach-Yach: Wölfle, Volk, Winterhalter, Dick, Wernet, Schmieder (85. Grunwald), Bührer F., Bührer C., Trenkle (72. Dick), Wiese (28. Becherer L.), Becherer M. (46. Häringer)

Tore: 1:0 Hengstler (25.), 1:1 Eigentor Kopf (48.), 1:2 Becherer (67.), 1:3 Schmieder 82.)

Bes. Vorkommnisse:  Lupfer (SCH) hält Elfmeter von Becherer (32.), Wölfle (SF E-Y) hält Elfmeter von Schwörer (55.)

Schiedsrichter: Ramon, Leisinger