Der Sportclub Hofstetten überraschte in der Fußball-Verbandsliga mit einem 2:2 beim Tabellendritten FC Pfullendorf.

Über 200 Zuschauer sahen auf dem Kunstrasen der Geberit-Arena zwei grundverschiedene Halbzeiten. Gab in Durchgang eins das Team von Hakan Karaosmann aufgrund vieler Strafraumszenen den Ton an, so konnte sich im zweiten Spielabschnitt die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf steigern und die Begegnung offen halten.

In der ersten Viertelstunde beeindruckte der Titelaspirant mit gekonnt vorgetragenen Angriffen. Schon in der 2. Minute hatte Vincent Bühler eine erste Halbchance. Drei Minuten später tauchte Djamel Eddine Yachir frei vor Daniel Lupfer im Hofstetter Tor auf, der Kopf und Kragen riskierte, um den Einschlag zu verhindern. Und Pfullendorf machte weiter Betrieb, sodass sich der Sportclub sich in die Defensive gedrängt sah. Trotzdem gelang es den Gästen mit dem ersten Angriff in der 9. Minute für Gefahr zu sorgen. Nico Obert hob das Leder gefühlvoll in die Box, wo Jannik Schwörer zentral per Kopf an FC-Keeper Ronny Klockner scheiterte. In der 14. Minute dann die Führung für den FCP. Amadou Morena wurde über links mit einem langen Ball bedient, setzte sich gegen Lucas Bader durch und überraschte den Hofstetter Keeper mit einem Aufsetzer. Doch die Freude der Gastgeber war nur von kurzer Dauer. Nach schönem Zuspiel von Nico Obert überwand Jannik Schwörer FC-Keeper Ronny Klockner, der etwas zu weit vor seinem Tor stand, mit einem Heber in der 22. Minute. Pfullendorf zeigte sich wenig beeindruckt und drängte erneut auf die Führung. Schon zwei Minuten nach dem Ausgleich mussten SC-Spielertrainer Dennis Kopf und Michael Krämer gemeinsam gegen Djamel Eddine Yachir, der das 2:1 auf dem Fuß hatte, retten. Es folgte nun die stärkste Phase der Gastgeber mit vielen für den SC Hofstetten brenzligen Strafraumszenen. Nach einer Eckballserie gelang dann Amadou Morena frei stehend die erneute FC-Führung mit einem Kopfball am langen Pfosten. Pfullendorf diktierte in der Folgezeit  weiter das Spiel, wirkte aber beim Herausspielen der Chancen nicht mehr so zwingend. So ging es mit dem 2:1 in die Pause. Nach Wiederbeginn spielte Hofstetten wie ausgewechselt. Die Elf von Dennis Kopf ging konsequenter in die Zweikämpfe und holte sich auch mehr Spielanteile. So lag der Ausgleich schon in der 50. Minute in der Luft, als Giulio Tamburello in der Schnittstelle bedient wurde und nur noch Keeper Klockner vor sich hatte. Dieser rettet mit seinem Knie, Glück für die Gastgeber. In der 63. Minute bediente Marc Hengstler mit einem Diagonalball Elias Esslinger, der das Leder scharf in Richtung Elfmeterpunkt zu Jannik Schwörer zog. Der Hofstetter Torjäger rutschte in die Hereingabe, doch seine Abnahme strich knapp über die Latte. Pfullendorf war plötzlich nicht mehr im Spiel und sah den nächsten Angriff auf sich zukommen. Und dieser bedeutete das 2:2 in der 65. Minute. Dennis Kopf bediente den eingewechselten Leon Brosamer auf der rechten Seite, dessen Flanke Jannik Schwörer mit einem wuchtigen Kopfball veredelte. Jetzt war wieder die Elf von Hakan Karaosmann gefordert, die ihre Felle davon schwimmen sah, weil der Sportclub jetzt mehr als nur ein Punkt wollte. Die Kinzigtäler hatten nur noch eine bange Szene zu überstehen, als Luca Gruler in der 70. Minute aussichtsreich auf der linken Seite zum Schuss kam und Daniel Lupfer sich mächtig strecken musste. In dieser Phase waren die Kinzigtäler im Glück. Beide Teams ließen in der Folgezeit nichts mehr Nennenswertes zu, sodass die Punkteteilung in Ordnung geht.

SC Pfullendorf: Klockner, Yachir (91. Peter), Marena, Aras, Kulus (49. Mitchel), Rauaser, Zimmermann, Fritz, Gruler, Behr, Bühler (81, Straub)

SC Hofstetten: Lupfer, Bader (46. Brosamer), Kopf, Esslinger, Krämer J., Schwörer, Krämer M., Obert, Hengstler (88. Kaspar), Kinast, Tamburello (69. Hein)

Tore: 1:0 Marena (14.), 1:1 Schwörer (22.), 2:1 Marena (30.), 2:2 Schwörer (65.)
Schiedsrichter: Niklas Pfau