Der Aufwärtstrend des Sportclub Hofstetten im neuen Jahr mit drei Spielen ohne Niederlage wurde ausgerechnet beim Tabellenvorletzten der Fußball-Landesliga SC Offenburg gestoppt. Die 1:3-Niederlage ist schon allein deswegen bitter, weil es die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf damit versäumt hat den Abstand nach hinten zu vergrößern und der rettende zwölfte Platz immer noch sechs Zähler entfernt liegt.

Und dabei lief es für den Gast zu Beginn des Spiels richtig gut. Schon nach drei Minuten hatte Marc Hengstler alleine vor SCO-Schlussmann Philipp Schumann das 0:1 auf dem Fuß. Schumann machte sich breit und verhinderte den Einschlag. Nur vier Minuten später setzte SC-Keeper Daniel Lupfer mit einem weiten Ball Jonas Krämer auf der rechten Seite in Szene, der sofort abschloss und in der siebten Minute zur Hofstetter Führung traf. Die Gäste kontrollierten weiter das Spiel. Die Folge waren hochkarätige Möglichkeiten durch Luca Fehrenbacher und Nils Kaspar, die allerdings ungenutzt blieben. Die Elf von SCO-Coach Karsten Kalt hätte sich nicht beschweren können, wenn es zur Pause 0:2 oder gar 0:3 gestanden hätte.

In Durchgang zwei war der Sportclub gleich wieder präsent und hatte die nächste Gelegenheit durch Marc Hengstler, dessen Schuss in der 52. Minute zur Ecke abgewehrt wurde. Zwei Minuten später war Luca Fehrenbacher plötzlich durch und hätte alleine vor Keeper Schumann abschließen können. Er entschloss sich aber quer zu legen, wo ein Verteidiger-Bein für den SCO rettete. In der 58. Minute verfehlte der emsige Nils Kaspar aus halbrechter Position das längst fällige 0:2, dem Hofstetten nun aber immer näherkam. 61. Minuten lang hatte das Team von SC-Spielertrainer Dennis Kopf alles im Griff, es drohte keine Gefahr von den Gastgebern, die bis dahin selten gefährlich vor das Tor von Daniel Lupfer kamen. Doch dann folgte die kalte Dusche zum 1:1. Es war der erste Schuss überhaupt auf das Hofstetter Tor. Die SC-Abwehr bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone, als Waldemar Kraus plötzlich das Leder vor sich hatte und aus acht Metern traf. Der Treffer zeigte bei Hofstetten Wirkung und es schlichen sich Fehler beim Abspiel ein. Einen dieser Abspielfehler erlief sich Waldemar Kraus, konnte aber Hofstettens Keeper Daniel Lupfer im Duell eins gegen eins nicht überwinden. Ein fulminanter Schuss aus 25 Metern genau in den Winkel bedeutete dann das 2:1 in der 68. Minute durch Mehmet Yildrim. Lupfer im SC-Kasten hatte keine Abwehrmöglichkeit – Spiel gedreht. Hofstetten lockerte nun seine Abwehr und wollte unbedingt den Ausgleich. Doch dafür war der SC für Konter anfällig, den der eingewechselte Redouan Boubouh in der 76. Minute beinahe zum 3:1 genutzt hätte. Wieder rettete SC-Keeper Daniel Lupfer eins gegen eins per Fußabwehr. In der 81. Minute war es dann aber so weit. Redouan Boubouh schloss einen schönen Spielzug der Gastgeber zum 3:1 ab. Beinahe hätte Nico Obert im direkten Gegenzug auf 3:2 verkürzt, doch sinnbildlich für die gesamte SC-Offensive verfehlte auch sein Schuss knapp das Tor des Tabellenvorletzten SC Offenburg. So blieb es beim 3:1.

SC Offenburg: Schumann, Vujevic, Holdermann, Kraus, Ibishi (80. Sermanoukian), Latifi, Fouda, Epaka (65. Boubouh), Yildrim (90+1 Schary), Keski, Aziz (46. Kempf)

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier, Kaspar, Fehrenbacher (63. Hein), Krämer, Obert, Singler, Hengstler, Brosamer (74. Schulz), Nitzsche

Tore: 0:1 Krämer (07.), 1:1 Kraus (61.), 2:1 Yildrim (68.), 3:1 Boubouh (81.)
Schiedsrichter: Fin Brunner