Am Spieltag drei der Fußball-Landesliga muss der Sportclub Hofstetten bei der Oberliga-Reserve des SV Oberachern antreten. Das Spiel auf dem Waldsportplatz wird am Samstag um 17 Uhr angepfiffen.

SC-Trainer Martin Leukel hat dabei ein Ziel und das heißt: Alles – nur nicht verlieren. Die Saison ist noch jung, und dennoch scheinen die Gastgeber in Hochform zu sein. Immerhin haben sie zwei Ligakonkurrenten klar distanziert, die man zu den Titelanwärtern zählen muss. Den VfB Bühl mit 3:1 Toren und beim FV Schutterwald mit 3:0 gewonnen. Damit führt das Team von SV-Trainer Stefan Geppert die Tabelle der Landesliga an. Beim Sieg in Schutterwald hatte Geppert eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 21,1 Jahren auf dem Rasen. Sein Kader umfasst 25 Spieler, die alle heiß sind sich für höhere Aufgaben – sprich Oberliga – zu empfehlen. Aufpassen muss der Sportclub – will er in Oberachern bestehen – auf die Nummer 20 Gregor Dörflinger. Er hat für seinen Verein schon dreimal getroffen. Doch nicht nur Dörflinger ist das Problem, vielmehr ist es die Defensive des Sportclub, die sich erst noch finden muss. In Langenwinkel gab es vier Gegentore, gegen den TSV Loffenau deren zwei. Wenn es dem Verbandsligaabsteiger gelingt, hinten wieder stabil zu stehen, dann ist in Oberachern alles möglich, auch ein Dreier. Denn nach vorne besitzt das Team von Martin Leukel Qualitäten. Leider muss der Hofstetter Trainer auf seinen Stürmer Sebastian Bauer verzichten, der privat verhindert ist. Marc Hengstler musste gegen Loffenau verletzungsbedingt den Platz verlassen, weshalb hinter ihm ein dickes Fragezeichen steht. Dafür ist Michael Krämer wieder an Bord und eventuell auch Timo Singler. Hengstler, Singler und Krämer sind wichtig für das Aufbauspiel des Sportclub, der nur in Bestbesetzung Chancen hat. Vielleicht sitzt Jakob Schätzle auch wieder auf der Bank, von der am letzten Spieltag Jonas Krämer und Michael Kern nach langer Verletzungspause wieder zurück kamen. Doch man merkte ihnen die noch fehlende Spielpraxis an. Es wird aber von Woche zu Woche besser, was Leon Brosamer im Offensivbereich gegen Loffenau auszeichnete. Ein Sieg in Oberachern wäre ungemein wichtig, auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Martin Leukel arbeitet daran, doch muss er derzeit noch Woche für Woche seine Mannschaft neu einstellen, weil er seine Wunsch-Start-Formation noch nicht zur Verfügung hat.