Heute war der Startschuss für das diesjährige Sparkassen-Fußballcamp. Dabei mussten die 158 angemeldeten Kinder sowie die zahlreichen Eltern dem Dauerregen trotzen. Ein solcher Regen direkt bei der Auftaktveranstaltung hatte Trainer Bernd Voss sowie die Sparkassen- und SC-Verantwortlichen in den bisherigen 12 Ausgaben zuvor noch nicht erlebt. Trotz allem war den Kindern die Vorfreude auf die kommenden 5 Tage anzusehen.

Die Kinder zwischen 6 und 15 Jahre werden in den nächsten Tagen in kleinen Teams individuell vom Trainerstab betreut und lernen jede Menge rund um den Fußball. Aber auch auf Umgangsformen sowie ausgewogenes Mittagessen und Obst- und Trinkpausen legt Bernd Voss von BV Fußballcamps großen Wert. Seit 18 Jahren organisiert der bekannte Fußball-Trainer in Deutschland und der Schweiz Fußballcamps und betreut dabei ca. 6.000 Kinder pro Jahr. Und noch immer fällt es ihm leicht, die jungen Kicker für neue Herausforderungen zu motivieren. Die Sparkasse Haslach-Zellist seit 6 Jahren Hauptsponsor und unterstützt das Fußballcamp. Alle Kinder erhalten von der Sparkasse eine Camptüte. Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs ließ es sich nicht nehmen bei der Eröffnung persönlich dabei zu sein und alle Kinder und Eltern persönlich zu begrüßen. „Das Sparkassen-Fussball-Camp ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte. Den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen wollen wir dabei die Chance bieten, sich spielerisch und technisch weiter zu entwickeln. Es geht vor allem auch um den Gedanken der Gemeinschaft, von Respekt und Fairness. Und nicht nur alleine um Tore und Siege.“

Das Sparkassen-Fußball-Camp dauert bis zum kommenden Sonntag, wo es am späten Nachmittag zur traditionellen großen Abschlussveranstaltung kommt.