Fünf Tage Fußball satt, und wenn es nach den »Kickern von morgen« geht, könnten sie noch einmal fünf Tage dranhängen, so erlebnisreich und spannend verlief die 13. Auflage des Hofstetter Sparkassen-Fußball-Camp.

Initiator Bernd Voss, der mit seiner Veranstaltung junge Fußballer, Eltern und Zuschauer gleichermaßen begeistert, feierte am Sonntag vor über 600 Zuschauern Abschluss. Der Fußballlehrer leistete mit seinen Helfern eine tolle Arbeit in Hofstetten ab. Als Motivationskünstler fiel es ihm auch nicht schwer, für die 160 jungen Kicker immer wieder neue Herausforderungen zu schaffen und den Spaßfaktor hochzuhalten.

Zwei Tage – Mittwoch und Donnerstag – wurde Champions League gespielt. Am Freitag war die Bundesliga dran und am Samstag eine Mini-WM ausgetragen. Beim »Changing-Turnier« am Sonntag, bei welchem die einzelnen Spieler immer in neu zusammen gewürfelten Teams spielen mussten, kristallisierten sich dann die wahren Könner heraus.

Für die Kinder und Eltern wurde dann die Siegerehrung am Sonntag spannend. So wurden die Sieger beim Dribbel-Ass gekürt, gab es Pokale für das Torwand-Ass, jeweils einen Gewinner beim »Goalie oft he day« und Pokale für das Pass-Ass. Auch der Vier-Stationen Sieger freute sich über seine Auszeichnung.

Geschult wurden die jungen Kicker – Bernd Voss hatte auch schon mal einen Dreijährigen im Camp – an der Ballgeschwindigkeitsmessanlage, dem Linien- und Dreieckspiel, SoccerRobic, dem ‚BallKoRobic, Hechtsprung, Tempodribbling, Elfmeterschießen, Fallrückzieher, Seitfallzieher, Flugkopfball, Sohlentrick, Dropkick, Scherenschritt, Übersteiger und einiges mehr.

SC-Vorstand Dominik Hertlein lobte in seiner Abschlussrede Koordinator Michael Singler, das Engagement von Bernd Voss und seinen Profitrainern und gab den Dank auch an die Sparkasse Haslach-Zell weiter. Die Sparkasse unterstützt seit 2014 das Fußball-Camp, denn über 100 Helfer sind notwendig, um so ein Event abwickeln zu können. Schon alleine das Obst-Team stand täglich auf dem Platz, wofür es von über 600 Zuschauern reichlich Beifall gab.

Auch für das Jahr 2020 – vom 12 bis 16 August – ist dieses Camp wieder für Hofstetten geplant, denn Bernd Voss, der diese Veranstaltungen nicht nur in Deutschland, in Italien und in der Schweiz organisiert, kommt immer wieder gerne nach Hofstetten.