In der Fußball-Kreisliga B Staffel III feierte der Sportclub Hofstetten nach drei sieglosen Spielen wieder einmal ein Erfolgserlebnis, doch beim 3:1 der Landesliga-Reserve über die DJK Welschensteinach wurden die zahlreichen Zuschauer auf eine harte Probe gestellt. „Es war ein zerfahrenes Spiel mit vielen Stockfehlern“, brachte SC-Coach Thomas Granzow das Derby gegen die DJK Welschensteinach auf einen kurzen Nenner. Was stimmte war das Ergebnis, doch der Dreier hing lange Zeit an dem berühmten seidenen Faden. Letztendlich war Hofstettens Bester in der Offensive Jannic Schulz mit seinem direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Dosenöffner für den Sportclub-Sieg vor über 150 Zuschauern im Waldsee-Stadion. Ungemein wichtig für die Granzow-Elf war auch Dennis Oehler im Abwehrzentrum, der die eine oder andere Gefahr durch sein glänzendes Stellungsspiel vereitelte. War der Sportclub in den ersten 20 Minuten spielbestimmend, so kam die DJK Mitte der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel. Doch zwingend wurde es nicht, dank Dennis Öhler. Die beste Möglichkeit in Durchgang eins für den SC hatte Jannic Schulz in der 12. Minute, der aus kurzer Distanz an DJK-Keeper Adrian Brucher scheiterte. Auf der anderen Seite hielt Hofstettens Keeper Philipp Lupfer gegen Pirmin Allgaier (zentraler Kopfball – 33,)) und zwei Minuten gegen Jonas Heizmann im kurzen Eck. Die DJK hatte ein leichtes Chancenplus, trotzdem ging es mit dem 1:0 für die Gastgeber in die Halbzeit. In Durchgang zwei war Hofstetten präsenter und erzielte nach einem Abwehrfehler in der DJK-Abwehr durch Nils Kaspar das 2:0 in der 60. Minute. Die Elf von Oliver Gewalt und Manuel Rohkohl schien geschlagen, als Hofstettens Keeper Philipp Lupfer nur drei Minuten nach dem 2:0 das Leder im Strafraum gegen Nicolai Beha vertändelte und der gute Unparteiische Marcel Vogel nur auf Freistoß entschied. Mit einem Elfmeter, der den Gästen verwehrt blieb, hätte es nochmals spannend werden können. So aber verpuffte die Chance und im Gegenzug erhöhte der SC durch einen schönen Schuss von Jan Wallner auf 3:0 in der 70. Minute. Trotz des klaren Rückstandes wurde die DJK jetzt spielbestimmend. Einen ersten Warnschuss – es war bis dahin die beste Gästeaktion – feuerte Jonas Heizmann (83.) ab. Philipp Lupfer im SC-Tor wehrte per Glanzparade ab. In der 88. Minute wurden die Bemühungen der Gäste belohnt, Heizmann stand nach einem weiten Flugball am langen Pfosten goldrichtig. Eine Minute später verhinderte der Hofstetter Keeper Philipp Lupfer das 3:2 gegen Jonas Heizmann per Reflex. Hätte Heizmann getroffen, wäre es nochmals richtig spannend geworden, denn es gab fünf Minuten Nachspielzeit.