Durch einen hart erkämpften 3:2-Erfolg über den FV RW Elchesheim konnte der Sportclub Hofstetten wieder Rang zwei der Fußball-Landesliga übernehmen.

Es war am Ende ein glücklicher aber unter dem Strich auch verdienter Sieg für die Elf von SC-Trainer Gotthard Schwörer, die mit der letzten Möglichkeit nach einem Eckball durch Arian Steiner den Deckel drauf machte. Gästecoach Christian Hofmeier, der am Ende drei verletzte Spieler zu beklagen hatte, hätte nach dem 2:2-Ausgleich in der 79. Minute gerne einen Punkt mitgenommen und trauerte noch der Chance zum möglichen 3:2 seiner Elf in der 85. Minute nach. „Es hätte den Spielverlauf zwar auf den Kopf gestellt, doch wie meine Mannschaft nach der schweren Verletzung von Robin Schmalbach in Unterzahl wieder zurückgekommen ist, hätte sie sich den einen Punkt verdient gehabt“, so Hofmeier. Das Spiel musste in der 67. Minute beim Stand von 2:1 wegen eines Notarzteinsatzes für 37 Minuten unterbrochen werden. Robin Schmalbach sah nach einer Notbremse an Giulio Tamburello zwar rot, verletzte sich dabei aber so schwer, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Hofstetten begann stark, und man merkte der Elf von Gotthard Schwörer an, dass sie wieder in die Erfolgsspur zurückfinden wollte. Schon mit dem ersten Angriff gelang den Gastgebern die Führung. Giulio Tamburello sah die Lücke nach einem Querpass von Jannik Schwörer und überraschte die Elchesheimer Abwehr in der 2. Minute. Drei Minuten später scheiterte Arian Steiner an RW-Keeper Christian Becker und kurz darauf sorgten Marc Hengstler und Jannik Schwörer für Gefahr vor dem Elchesheimer Tor. Nach der guten SC-Anfangsphase fanden die Gäste ab der 15. Minute besser ins Spiel und gaben durch Tom Schneider und Rico Olajos erste Warnschüsse ab. Einen Freistoß aus 20 Metern versenkte dann Schneider in der 25. Minute sehenswert zum 1:1-Ausgleich. Beide Mannschaften neutralisierten sich anschließend, sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging. Nach Wiederbeginn übernahmen wieder die Gastgeber die Kontrolle. Erst scheiterte Giulio Tamburello und kurz darauf Marc Hengstler. Als Tamburello in der 65. Minute im Strafraum gefoult wurde, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Jannik Schwörer verwandelte sicher zum 2:1. Die Gäste gaben sich aber keinesfalls geschlagen, und so musste Daniel Lupfer im Hofstetter Tor zweimal beherzt eingreifen. Ab der 67. Minute musste Elchesheim mit zehn Mann weiterspielen. Hofstetten wollte die numerische Überzahl ausnutzen, ließ aber durch Jannik Schwörer eine gute Möglichkeit aus, nachdem er durch Nico Obert glänzend freigespeilt worden war. In Unterzahl gelang dann Tom Schneider mit einem schönen Schuss ins linke Eck der überraschende Ausgleich in der 79. Minute. Kurz darauf hätte Elchesheim sogar auf 3:2 stellen können, Güler vergab die gute Möglichkeit. Der Sportclub steckte aber nicht auf und probierte alles. Praktisch mit der letzten Chance nach einem Eckball stand Arian Steiner dann ungedeckt am Elfmeterpunkt und köpfte zum 3:2-Siegtreffer ein.

SC Hofstetten: Lupfer, Krämer, Schulz, Schilli, Steiner, Obert (90 + 4 Brosamer), Hengstler, Schätzle, Schwörer, Taburello, Neumaier (89. Heller)

FV RW Elchesheim: Becker, Gugnon, Schmalbach, Schneider, Frisch, Huber (77. Kastner), Olajos (68. Güler), Stöck, Liebsch, Tasli (35. Streckfuß), Fortenbacher

Tore: 1:0 Tamburello (2.), 1:1 Schneider (25.), 2:1 Schwörer Strafstoßtor (65.), 2:2 Schneider (79.), 3:2 Steiner (90.+1)

Rote Karte: Schmalbach, Elchesheim, Notbremse (67.)
Schiedsrichter: Bahri Kurz, Wimsheim