Würde man alle hochkarätigen Chancen des Sportclub Hofstetten in der Landesligabegegnung beim FV Rammersweier auflisten, und auch fairerweise die der Gastgeber-Elf von Umberto Vulcano anrechnen, so müsste sich der Tabellenelfte eingestehen, dass er durch das „nur“ 1:3 mit einem blauen Auge davongekommen ist.

SC-Spielertrainer Dennis Kopf sprach von einem völlig verdienten Sieg: „Schon zur Halbzeitpause hätten wir mit 3:0 führen müssen. In Durchgang zwei hatte der FVR dann zehn starke Minuten, in denen das Spiel kippen konnte – wie wir schon einige Male erfahren mussten – doch dann hatten wir wieder alles im Griff“. Der FV Rammersweier hätte sich nicht beschweren können, wenn es am Samstag im Rittackerstadion an der Durbacher Straße zweistellig für den Sportclub Hofstetten ausgegangen wäre. Die ersten 20 Minuten passierte allerdings wenig, beide Team neutralisierten sich. Doch beim Sportclub war mehr Engagement zu erkennen, sie wollten unbedingt die zweiten Bälle und waren in den Zweikämpfen präsenter. In der 22. Minute hatte Leon Brosamer die allererste Chance für die Gäste, die FVR-Keeper Yannick Anzaldi zunächst abwehren konnte aber Nils Kaspar die Nachschussmöglichkeit eröffnete, was für Rammersweier nochmals gut ging. Anzaldi hielt anschließend seinen Kasten sauber gegen Marc Hengstler in der 25. Minute, war dann aber machtlos beim Volley-Schuss von Nico Obert aus 20 Metern in der 31. Minute – 0:1. Nur eine Minute später verpasste Nils Kaspar nach einen gelungenem SC-Angriff das 0:2. Rammersweier zeigte Schwächen und musste froh sein, dass Lukas Hauer den Kopf eines Verteidigers traf, sonst hätte es 0:2 gestanden. In der 40. Minute war es Marc Hengstler, der nach einem Pass von Lukas Hauer an der vielbeinigen Abwehr scheiterte. Vom FV Rammersweier war nichts zu sehen, es spielte nur noch der Sportclub. Nico Obert zwang dann Yannick Anzaldi – zwischenzeitlich bester Mann seiner Elf – in der 43. Minute zu einer erneuten Glanztat. Mit dem 0:1 wurden auch die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ganz anderes Bild. Die Gastgeber nahmen das Heft in die Hand, und jetzt war es SC-Keeper Daniel Lupfer, der sich auszeichnen konnte. Als in der 48. Minute Philipp Rösler über rechts freigespielt wurde und scharf in die Mitte passte, musste Lupfer zweimal retten. Anschließend beförderte Mika Singler das Leder aus der Gefahrenzone. Nur zwei Minuten später die nächste Glanztat von SC-Keeper Lupfer, der gegen Patrik Rösler im Duell eins gegen eins rettete. Die Elf von Umberto Vulcano war jetzt nach drei hochkarätigen Möglichkeiten richtig gut im Spiel, was sich aber ab der 56. Minute änderte, als der Sportclub einen tollen Konter spielte, den Leon Brosamer völlig blank aus sechs Metern an die Latte setzte. Keeper Anzaldi wäre geschlagen gewesen. Hofstetten übernahm wieder das Kommando und drückte auf das 0:2.  Eine Vielfachchance in der 60. Minute fand noch nicht den Weg in das FVR-Tor, und auch Lukas Hauer zielte in der 61. Minute zu genau. Besser machte es dann Marc Hengstler in der 63. Minute nach einer Balleroberung und Vorlage durch Elias Esslinger – 0:2.  Die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf spielte nun auf den dritten Treffer, und dann fiel das Anschlusstor zum 1:2 wie aus dem Nichts. Max Meier zog aus 20 Metern halbrechts einfach mal ab. Mit Hilfe des Innenpfostens kullerte das Leder ins Tor, was den Sportclub aber nicht aus der Bahn warf. Chancen über Chancen waren das Ergebnis. Als in der 80. Minute Elias Esslinger im Strafraum gelegt wurde, entschied der souveräne Unparteiische Patrick Lefort sofort auf Elfmeter, den Lukas Hauer sicher verwandelte. In den verbleibenden Minuten versäumte es Hofstetten sein Torverhältnis aufzubessern, sodass der FV Rammersweier durch den Schlusspfiff erlöst wurde. Hofstettens Trainer Dennis Kopf lobte nach dem ersten Auswärtssieg in diesem Jahr sein Team: „Wir waren immer einen Schritt schneller als der Gegner, hatten die schwierige Phase nach der Halbzeit gemeistert und danach wieder gut ins Spiel gefunden.“. Mit erst einer Niederlage aus den letzten sechs Begegnungen in diesem Jahr hat der Sportclub nun am nächsten Wochenende spielfrei und muss sich dann beim FV Schutterwald beweisen.

FV Rammersweier: Anzaldi Y., Meier, Göhr, Hurst (46. Giorgadse), Philipp Rösler, Wolter (81. Cybard), Felka, Vulcano (46. Philipowski), Patrick Rösler (70. A. Anzaldi), Schwarz, Baudendistel (70. Bako)

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier, Esslinger (87. Schätzle), Kaspar, Obert, Singler, Hengstler (77. Schulz), Brosamer (68. Fehrenbacher), Hauer, Nitzsche

Tore: 0:1 Obert (31.), 0:2 Hengstler (63.), 1:2 Meier (71.), 1:3 Hauer (80. Strafstoßtor)
Schiedsrichter: Patrick Lefort