Beim heutigen außerordentlichen Verbandstag des Südbadischen Fußballverbands, der erstmals virtuell ausgetragen wurde, hat sich eine deutliche Mehrheit von 182 Delegierten für einen Abbruch der Saison 2019/2020 ausgesprochen. 21 stimmten dagegen, 3 Delegierte haben sich enthalten.
Zusätzlich wurde entschieden, dass die jeweiligen Tabellenersten, die per Quotienten-Regelung ermittelt werden, ein Aufstiegsrecht haben. Es wird keine sportlichen Absteiger geben. Sollte ein Verein freiwillig in die nächstniedrigere Staffel absteigen möchten, ist dies möglich.
Der Antrag von 28 Vereinen aus dem gesamten Verbandsgebiet, dass auch die jeweiligen Tabellenzweiten ein Aufstiegsrecht haben, wurde von 37 Delegierten mit Ja unterstützt, 5 enthielten sich der Stimme und 165 Delegierte stimmten dagegen.
Somit folgten die Delegierten mehrheitlich der Vorschlägen des Verbandsvorstandes des SBFV.
Diese Regelungen gelten für alle Bereiche, d.h. für die Herren, Frauen sowie sämtliche Jugendligen.
Für den SC bedeutet dies, dass aufgrund der Tabellenstände vom 13. März 2020 erstmals seit 2009 kein Pokalsieg, Aufstieg oder Meisterschaft gefeiert werden kann.
Alle SC Teams verbleiben in ihren bisherigen Ligen. Folgende Auswirkungen hat dies für den SC.
Herren
Der SC Durbachtal steigt somit in die Verbandsliga auf. Der SC gratuliert recht herzlich und wünscht seinen Freunden aus Durbach viel Glück in der neuen Liga.
Die Landesliga 1 wird in der Saison 2020/2021 voraussichtlich mit 18 Mannschaften an den Start geben. Der SV Niederschopfheim und der SV Ulm von der Bezirksliga Offenburg bzw. Baden-Baden haben das Aufstiegsrecht. Der 1. SV Mörsch möchte freiwillig aus der Verbandsliga absteigen.
In der Kreisliga B Staffel 3 hat der FC Ankara Gengenbach das Aufstiegsrecht. Durch die Gründung einer Spielgemeinschaft des SV Reichenbach/Gengenbach mit dem SV Gengenbach zur neuen Saison wird die voraussichtliche Staffelstärke bei nur noch 13 Teams liegen.
Frauen
In der Frauen-Verbandsliga kann der SC somit den Klassenerhalt im Aufstiegsjahr feiern. Zur neuen Saison werden Stand heute insgesamt 10 Teams antreten. Das gleiche gilt für die Frauen Bezirksliga wo die 2. Frauen-Mannschaft des SC am Start ist.
Jugend
Alle SC Jugend-Mannschaften spielen auch in der kommenden Saison in ihren bisherigen Ligen.
Für alle Ligen gilt aber, dass sich noch Änderungen ergeben können. Die finalen Staffel-Einteilungen werden in den nächsten Wochen vorgenommen.
Ausblick Saison 2020/2021
Der SBFV ist aktuell aktiv zusammen mit dem Württembergischen und Badischen Fußballverband an der Landesregierung dran um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu erreichen.
Sollte die Politik Ihre Zustimmung geben und einen normalen Trainingsbetrieb ab 15. August 2020 erlauben, ist der Start der Saison 2020/2021 auf das Wochenende 05./06. September geplant. Die 1. Runde des SBFV-Rothaus-Pokals auf 29./30. August 2020. Die Saison 2020/21 wird bis zum 30. Juni 2021 dauern. Aufgrund der erhöhten Staffeln sind Mittwochsspiele sowie Doppelspieltage an Ostern und Pfingsten 2021, eine verkürzte Winterpause und Spiele bis Ende Juni möglich. Dies sieht die aktuelle Planung des SBFV Stand 20. Juni 2020 vor. Änderungen sind aber jederzeit noch möglich.