In einem packenden und am Ende dramatischen Pokalfight mit 9 Toren und etlichen Torraumszenen besiegte der FV RW Elchesheim den Sportclub Hofstetten in der 2. Hauptrunde zum Südbaden Pokal vor über 250 Zuschauern mit 5:4.

Elchesheim hatte in der hochklassigen Begegnung der beiden Landesligakonkurrenten wie schon in der ersten Hauptrunde beim SC Offenburg am Ende das Glück des Tüchtigen. Schiri Rene Hargarten aus Freiburg übersah nämlich in der Nachspielzeit ein Handspiel im Elchesheimer Strafraum, was zum möglichen 5:5 und zur Verlängerung hätte führen können. Auf der anderen Seite entschied er in der 90. Minute auf Handspiel von SC-Keeper Daniel Lupfer außerhalb des Strafraumes und zog Rot gegen den Hofstetter Torwart. Dabei hatte Lupfer das Leder vor Candic schon mit dem Fuß geklärt, doch leider sprang ihm dabei der Ball an die Hand. Es war eine harte Entscheidung, die aber regelkonform zu vertreten war. Die Elf von SC-Trainer Gotthard Schwörer hatte im Spielverlauf jeweils einen Rückstand aufgeholt, es aber nach dem 4:4-Ausgleich versäumt, den Deckel drauf zu machen. So war am Ende Lukas Frisch der Matchwinner für das Rohde-Team.

Hofstetten hätte schon nach zwei Minuten in Führung gehen können, doch Kapitän Nico Obert verfehlte das Gehäuse von Christian Becker nur knapp. Nach einem Freistoß in der 16. Minute von der Torauslinie verlängerte Dennis Liebsch das Leder am kurzen Pfosten unhaltbar für Daniel Lupfer zum 1:0. Kurz darauf verhinderte ein Verteidiger-Bein den Ausgleich von Michael Krämer. Dieser fiel aber prompt in der 25. Minute nach einem Eckball durch Arian Steiner. In der 32. Minute hätte der Unparteiische nach Foul an Marc Hengstler auf Elfmeter für Hofstetten entscheiden können, doch ließ er die Vorteilsregel gelten, in dessen Verlauf das Leder zwar im Elchesheimer Tor einschlug, doch der Linienrichter ein Abseits sah. Pech in diesem Fall für Hofstetten. Auf der anderen Seite hätte die Rohde-Elf erneut in Führung gehen können, als Ex-Zweitliga-Spieler Nikola Kandic (SV Wehen Wiesbaden) den Hofstetter Keeper schon ausgespielt hatte, doch an ein Verteidiger scheiterte. Den Nachschuss setzte Lukas Frisch dann an den Pfosten. In der 41. Minute steckte Tom Schneider für Nikola Kandic durch, der sich dieses Mal die Chance nicht entgehen ließ und vor der Halbzeit auf 2:1 stellte. Gleich nach Wiederbeginn vertändelte FV-Kapitän Dominik Stöck das Leder. Arian Steiner schaltete blitzschnell und erzielte den erneuten Ausgleich in der 50. Minute. Nachdem Daniel Lupfer erneut gegen Nikola Kandic retten konnte, war es Lukas Frisch (61.), der aus dem Gewühl heraus das 3:2 erzielte. Fünf Minuten später lochte der eingewechselte Luca Bechler aus halbrechter Position gar zum 4:2 ein. Doch der Sportclub gab nicht auf und kam schon zwei Minuten später durch Arian Steiner zum Anschluss. Steiner war es dann auch, der nach einem Freistoß von Giulio Tamburelle per Kopfball mit seinem vierten Treffer in der 73. Minute den erneuten Ausgleich besorgte. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und es sah so aus, als könne die Schwörer-Elf das Spiel kippen. Die kalte Dusche folgte allerdings in der 85. Minute, als Lukas Frisch aus dem Gewühl im Sechszehner das 5:4 gelang. In der heißen Schlussphase konnte sich der Sportclub dann nicht mehr belohnen.

Fazit: Vier Treffer – alle von Arian Steiner erzielt – müssten auswärts eigentlich zu einem Sieg reichen. Doch Gegner Elchesheim mit seinem neuen Trainer Dirk Rohde (in der Jugend beim SC Freiburg in der Bundesliga aktiv) und weiteren sieben, zum Teil hochkarätigen Neuzugängen mit Oberliga- und Verbandsligaerfahrung, war an diesem Tag einfach der Glücklichere.

FV RW Elchesheim: Becker, Dragojevic, Rohde (55. Bechler), Schneider, Frisch, Essig (70. Fitterer), Bodirogic, Olajos, Stöck, Liebsch, Kandic

SC Hofstetten: Lupfer D.,(90. Lupfer P.) Neumaier M., Steiner, Krämer M., Schilli, Obert, Hengstler (46. Kinast J.), Schwörer, Kinast T., Tamburello, Neumaier J. (64. Krämer J.)

Tore: 1:0 Liebsch (16.), 1:1 Steiner (25.), 2:1 Kandic (41.), 2:2 Steiner (50.), 3:2 Frisch (61.), 4:2 Bechler (66.), 4:3, 4:4 Steiner (68., 73.), 5:4 Frisch (85.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte wegen Handspiel außerhalb des Strafraumes für SC-Keeper Daniel Lupfer.

Schiedsrichter: Rene Hargarten (Freiburg)