Zum Auftakt der Fußball-Landesligasaison trennten sich der Sportclub Hofstetten und der SC Offenburg unentschieden 2:2.

Die Elf von SC-Trainer Gotthard Schwörer fand im Hofstetter Waldsee-Stadion vor über 260 Zuschauern zunächst gut ins Spiel, hatte jedoch Pech bei seinen Abschlüssen. So in der 4. Minute, als sich Giulio Tamburello nach schönem Doppelpass an den Strafraum dribbelte und mit einer Bodenlampe nur die Latte traf. In der 17. Minute setzte Jannik Schwörer nach und holte sich das Leder nach einem Pressschlag von Nico Pleger. Alleine auf Keeper Alexander Grimm zusteuernd verfehlte er mit seinem Heber jedoch knapp das 1:0. Der SCO hatte bis dahin keine einzige Tormöglichkeit. Das änderte sich jedoch nach 20 Minuten, als Tonio Bayer einen ersten Warnschuss abgab. Fünf Minuten später dann die bis dahin überraschende Führung für die Gäste. Nach einem Abspielfehler in der Hofstetter Defensive wurde Tim Steurer auf der rechten Seite geschickt, der nicht lange fackelte und sofort abzog. Philipp Lupfer konnte das Leder zwar parieren, doch Waldemar Kraus nutzte den Abpraller zum 0:1. Der Elf von Sergej Herter tat der Treffer gut, denn in der Folgezeit wurde der SCO selbstbewusster und auch stärker. Nur zwei Minuten später fast das 0:2, Mohamed Houha vergab die gute Möglichkeit aus kurzer Distanz. Das Team von Gotthard Schwörer kämpfte sich aber zurück ins Spiel und glich nach Chancen in der 31. Minute aus, Tamburello verfehlte ganz knapp nach einem Eckball. In der 41. Minute rettete Alexander Grimm seinem SCO mit einem Reflex gegen Steiner die Führung. Jetzt war wieder der Sportclub am Drücker und der Ausgleich lag in der Luft. Dieser fiel nach einem Freistoß von Giulio Tamburello, den Arian Steiner in der 44. Minute unhaltbar ins Netz köpfte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn dominierte der Sportclub weiter. Der Lohn war das 2:1, wiederrum durch Arian Steiner nach schöner Vorarbeit von Jonas Kinast und Jannik Schwörer in der 53. Minute. Danach versäumte die Schwörer-Elf dranzubleiben und auf den entscheidenden dritten Treffer zu drängen. Der Gast wurde wieder stärker und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Ausgerechnet in dieser Phase hatte Giulio Tamburello Pech, dass sein Konter am Pfosten landete. Es wäre wohl die Entscheidung in der 71. Minute gewesen. So aber riskierte der Gast in der Folgezeit alles und wurde in der 77. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Nico Pleger traf aus 20 Metern genau ins Eck. Das 2:2 war kein Ergebnis, mit dem sich der Sportclub zufrieden geben wollte. Die Elf von Gotthard Schwörer probierte jetzt alles und ging „all in“. Das Spiel wurde ruppiger, weshalb der Unparteiische Karsten Schneider aus  Kenzingen einige gelbe Karten zu verteilen hatte. Schade, dass er bei einem vielversprechenden Hofstetter Konter nicht die Vorteilsregel gelten ließ, es wäre für den SCO nochmals brenzlig geworden. So aber rettete sich der Gast über die Zeit.

SC Hofstetten: Lupfer P., Neumaier M., Steiner, Krämer M., Schilli, Obert, Hengstler, Schwörer, Kinast T., Tamburello, Kinast J.

SC Offenburg: Grimm, Männle, Kraus, Yildrim, Pleger, Bayer, Houga, Kempf, Grams, Steurer, Bergmann

Tore: 0:1 Kraus (25), 1:1 Steiner (44.), 2:1 Steiner (53.), 2:2 Pleger (77.)

Schiedsrichter: Karsten Schneider, Kenzingen