SC Frauen-Trainer Thomas Stuber beendet sein erfolgreiches Trainer-Engagement beim Frauen Verbandsligisten SC Hofstetten zum Saisonende 2020/21.

Zugleich hat auch die Trainerin des Kreisliga-A-Teams, Sina Neumaier, das Ende Ihrer Tätigkeit zum Saisonende erklärt.

Damit geht eine im Kinzigtal wohl einmalige Erfolgsgeschichte zu Ende. Thomas Stuber kam zu Beginn der Saison 2010/2011 zu den SC Frauen und trainiert seither nicht nur die 1. Frauen-Mannschaft, sondern auch die B-Juniorinnen. Zur Saison 2013/2014 gründete der SC wieder eine 2. Frauen-Mannschaft, die er auch übernahm, sodass er zweitweise 3 Teams trainierte. Seit der Saison 2017/18 wird er von der ehemaligen aktiven Spielerin Sina Neumaier unterstützt, die gleichzeitig auch seit dieser Zeit die 2. Mannschaft allein verantwortlich trainiert.

Sage und schreibe 15 Titel konnte Thomas Stuber in dieser Zeit sammeln, was sicherlich nicht viele Trainer im Kinzigtal vorweisen können. 6x in Folge wurde er Meister bei den B-Juniorinnen. Dazu gesellten sich noch 3 Pokalsiege in dieser Altersklasse. Mit der 2. Frauen-Mannschaft holte er 2015 die Meisterschaft in der Kleinfeldstaffel, 2016 den Bezirkspokalsieg. Mit der 1. Frauen-Mannschaft stand Stuber insgesamt 3x im Bezirkspokalfinale. Nach zwei 1:2 Niederlagen konnte er 2016 diesen Pokal gewinnen. 2016 holten die SC Frauen somit insgesamt 3 Pokalsiege. 2017 holte er mit der 1. Frauen-Mannschaft zunächst den Titel bei den Bezirks-Futsal-Meisterschaften. Im Anschluss wurden im Mai 2017 die Meisterschaft in der Bezirksliga und der Aufstieg in die Landesliga gefeiert. Der größte Erfolg war sicherlich im Mai 2019 der Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga Südbaden und damit verbunden der Aufstieg in die Verbandsliga.

Ein Trainerwechsel nach so langer Zeit würde dem Team sicherlich guttun, so die Meinung von Thomas Stuber mit der er das Ende begründet.

Ganz ohne Fußball und ohne SC kann aber Thomas Stuber auch nicht sein. Er wird weiterhin die B-Juniorinnen des SC trainieren und so für einen reibungslosen Übergang der Jugendlichen in den Aktivenbereich sorgen. Sina Neumaier wird sich aktiv in die Einarbeitung Ihrer NachfolgerIn einbringen und so auch weiterhin dem SC treu bleiben.

Die SC Verantwortlichen um Sportvorstand Dominik Hertlein und Frauen-Koordinator Hubert Obert arbeiten nun mit Hochdruck an einer Nachfolge-Regelung und hoffen auf eine zeitnahe Lösung.