Für den Sportclub Hofstetten war im Achtelfinale des Rothauspokals beim Landesligisten SV Au-Wittnau Endstation, die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf unterlag mit 0:2.

Der Sieg der Gastgeber geht in Ordnung, denn das Team von Heiko Günther investierte mehr, war über die gesamte Spielzeit überlegen und auch vor dem Tor druckvoller. Schon in der ersten Spielminute hätte es 1:0 stehen können, als ein weiter Flankenball Patrick Steiert erreichte, der jedoch an Daniel Lupfer im Hofstetter Tor scheiterte. Der Tabellenführer der Landesliga Staffel zwei machte auch weiterhin Druck, sodass die Hofstetter Defensive gefordert war. In der 13. Minute war es wieder Patrick Steiert, der aussichtsreich knapp über das Tor schoss. Die erste Möglichkeit für Hofstetten bot sich in der 30. Minute, als Giulio Tamburello über rechts durchkam und Dennis Kopf bediente. Doch auch hier zeigte sich Keeper Sebastian Schmidl auf dem Posten. Der Sportclub schien sich in Durchgang eins über die Zeit zu retten, bis Schiri Jonas Brombacher in der 43. Minute auf Freistoß kurz vor der Mittellinie entschied. Linienrichter Nicolas Preinl hob die Fahne wegen einer Abseitsstellung in der Hofstetter Hälfte, was normalerweise nicht sein kann. Auch die Proteste von Daniel Lupfer nutzten nichts. Philipp Maier führte aus und Patrick Steiert köpfte zur 1:0-Führung ein. Die Führung war verdient, wenngleich sie für den Sportclub unglücklich zustande kam. Im zweiten Spielabschnitt war der Gastgeber gleich wieder präsent und kam in der 53. Minute zum 2:0. Sebastian Rapp setzte sich über links durch und seine Flankte hinter die Hofstetter Abwehr veredelte SV-Kapitän Andreas Zimmermann. Daniel Lupfer im Hofstetter Tor war machtlos, wie schon beim ersten Gegentreffer. Hofstetten musste jetzt was riskieren, wechselte personell durch und beorderte Nico Obert ins Sturmzentrum. Nur fünf Minuten nach dem 2:0 lag der Anschlusstreffer in der Luft, als der eingewechselte Marius Jehle einen Flankenball von Jonas Kinast direkt nahm und Schmidl zu einer Glanzparade zwang. Wieder fünf Minuten später wurde Nico Obert im Strafraum gefoult, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Der Sportclub fand im zweiten Durchgang zwar besser ins Spiel, doch die Konter von Au-Wittnau waren nun brandgefährlich. Die Gastgeber brachten den Vorsprung sicher über die Zeit und dürfen sich nun im Viertelfinale des Südbadischen Vereinspokals auf einen weiteren at6traktiven Gegner freuen.

SV Au-Wittnau

Schmidl, Gutmann Lucas, Gutmann Lars, Maier, Andris, Rapp, Steiert P. (75. Kästel T.), Zimmermann, Steiert M. (82. Weidner), Pfahlsberger, Kästel M.

SC Hofstetten:

Lupfer, Kopf, Neumaier, Kaspar N. (82. Schulz) ,Krämer (75. Huber F), Bader (57. Jehle) Singler, Obert, Schwörer, Kinast (82. Kaspar T.), Tamburello

Tore: 1:0 Steiert M (43.), 2:0 Zimmermann (53.)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher