Im Gipfeltreffen der Fußball-Landesliga siegte der Sportclub Hofstetten beim SV Stadelhofen mit 5:1 Toren.

Das Ergebnis mag auf den ersten Blick etwas überraschen, doch die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf erwischte beim bislang ungeschlagenen und verlustpunktfreien „Angstgegner“ Stadelhofen einen „Sahnetag“, an dem beinahe alles klappte. Fünf Tore, alle schön herausgespielt, waren das Ergebnis einer homogenen und kompakten Mannschaftsleistung. In der Pressekonferenz bescheinigte der Stadelhofener Coach dem Sportclub eine Top-Leistung, wie er es sich von seinem Team gerne gewünscht hätte: „Das Ergebnis spiegelt das wieder was auf dem Platz gespielt wurde“, sagte er. Dennis Kopf machte seiner Mannschaft nach dem Sieg ein Riesen-Kompliment: „Wir waren nach dem schweren Spiel vom Mittwoch läuferisch und spielerisch wieder auf hohem Niveau und haben unsere Qualität auf den Platz gebracht“. Und dabei erhielt der Hofstetter Trainer noch am Freitag vier Absagen und musste sein Team komplett umbauen.

In den ersten 15 Minuten passierte nicht viel, beide Mannschaften waren noch im „Abtasten-Modus“. Doch der Sportclub spielte sehr konzentriert und wurde in der Offensive mutiger. So bediente Dennis Kopf in der 20. Minute auf der rechten Seite den mitgelaufenen Marc Hengstler hinter der Stadelhofener Abwehr, dessen Flanke Jannik Schwörer sehenswert einköpfte, 0:1. Die Gastgeber waren noch nicht richtig sortiert, da stand es 0:2. Dieses Mal flankte Schwörer von rechts auf den langen Pfosten und Marc Hengstler ließ mit seinem Kopfball dem Stadelhofener Keeper Joachim Schnurr erneut keine Chance. Nur eine Minute später fast das 0:3 durch einen Schuss von Giulio Tamburello, der das Tor nur knapp verfehlte. Stadelhofen war geschockt und musste mit ansehen, wie in der 37. Minute Tamburello in einen zu kurzen Rückpass der Stadelhofener Defensive sprintete. Keeper Joachim Schnurr wollte klären, schoss aber den Hofstetter Stürmer an – 0:3. Die Gastgeber waren zu diesem Zeitpunkt sehr verunsichert, konnten der SC-Offensive nichts entgegensetzen und nur noch reagieren. Hoffnung auf eine Wende schöpfte der SVS dann in der 42. Minute, als Nico Groß nach einem Eckball an der richtigen Stelle stand – nur noch 1:3. Nach der Pause wechselte sich SV-Spielertrainer Jahn Kahle ein und stellte in der Abwehr um, wodurch Stadelhofen sicherer wirkte. Doch mehr als ein Schuss auf das Hofstetter Tor in der 50. Minute sprang nicht heraus. Der Sportclub übernahm wieder das Heft, kombinierte sich gekonnt durch das Mittelfeld und erzielte nach einem schönen Spielzug durch Giulio Tamburello in der 52. Minute das 1:4. Damit war das Spiel entschieden, nicht aber der Torhunger der Gäste. Dennis Kopf setzte in der 67. Minute zu einem Solo an und bezwang Joachim Schnurr mit Hilfe des Innenpfostens. Kopf wollte dieses Tor unbedingt, denn auch in der Mitte hätte Giulio Tamburello nur noch einschieben müssen. Aus dem 1:5 hätte auch noch ein 1:6 werden können, denn Marc Hengstler nutzte einen Abpraller von Schnurr in der 72. Minute. Der Linienrichter hob jedoch die Fahne, weshalb der Treffer nicht zählte. Der Sportclub wechselte nach der sicheren Führung personell durch, war aber trotzdem dem sechsten Treffer näher als Stadelhofen seinem zweiten Tor. So blieb es beim ersten Auswärtssieg des Sportclub Hofstetten in der noch jungen Fußball-Landesliga-Saison.

SV Stadelhofen: Schnurr, Distelzweig (60. Bär), Harter (35. Sauer), Groß, Roth, Frammelsberger, Schindler, Huber (46. Kahle), Bauhöfer (75. Springmann), Zimmerer, Ell

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Bader (80. Kaspar T.), Kaspar N. (75. Obert M.), Singler, Obert N., Witt (83. Schulz), Hengstler (78. Jehle), Schwörer, Kinast, Tamburello

Tore: 0:1 Schwörer (20.), 0:2 Hengstler (22.), 0:3 Tamburello (37.), 1:3 Groß (42.) 1:4 Tamburello (52.), 1:5 Kopf (67.)

Schiedsrichter: Jürgen Schätzle