Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga unterlag Liga-Spitzenreiter SC Hofstetten dem FV Schutterwald mit 0:4 Toren.

SC-Trainer Dennis Kopf musste in diesem Spiel auf seine Stammspieler Marc Hengstler und Nico Obert verzichten (beide in Urlaub), und auch auf Giulio Tamburello verletzungsbedingt verzichten. Es war die Chance für den SC-Nachwuchs, und der machte es in der ersten Halbzeit im Schutterwälder Waldstadion vor über 300 Zuschauern richtig gut. Die Gastgeber waren zwar in den ersten Minuten spielbestimmend, doch die Elf von Spielertrainer Dennis Kopf und Kiki Sanchez hatte die erste Chance. Nach einem Eckball kam Marius Jehle aus fünf Metern frei zum Schuss, nur FVS-Keeper Tobias Volk stand im Weg. Zwei Minuten später wurde Schutterwalds Kevin Kopf auf die Reise geschickt, und der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen, in der 17. Minute zum 1:0 einzunetzen. Hofstetten reklamierte zwar Abseits, doch die Fahne von Raul Steigerwald blieb unten. Die Gäste zeigten sich keineswegs beeindruckt und übernahmen nun die Initiative. Der Tabellenführer zeigte nun, wieso er ganz oben in der Tabelle steht. Sehr schöne Ballstafetten mit Richtig Tempo in Richtung FVS-Tor waren die Folge. In der 33. Minute hatte Jannik Schwörer mit einem langen Ball, der sich gefährlich über das lange Eck senkte, Pech. Zwei Minuten später rettete die Schutterwälder Abwehr gegen den Hofstetter Torjäger. Es war jetzt die stärkste Phase des Sportclubs, der vehement auf den Ausgleich drückte. Schutterwald konnte nur noch reagieren und auf Konter hoffen. Kurt vor der Halbzeit lag dann der Ausgleich mehrfach in der Luft. Erst verpasste Michael Krämer aus kurzer Distanz nach einem schönen Spielzug über links in der 38.Minute, kurz darauf nahm Michael Kern das Leder volley, aber wieder war ein Verteidigerbein dazwischen. Und wie es so ist, dem Tabellenführer fehlte in dieser Phase einfach das Quäntchen Glück, und der Gegner nutzt zwei Chancen zu zwei Toren, denn in der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Kevin Kopf nach einem Konter zum 2:0. Vorausgegangen war ein Freistoß des SC Hofstetten vor dem Tor des FV Schutterwald. In Durchgang zwei war der Spielverlauf nicht viel anders, Hofstetten war absolut gleichwertig, schoss aber kein Tor. Schutterwald merkte, dass in diesem Spiel jetzt ein Dreier drin ist, weshalb um jeden Ball gekämpft wurde. Als in der 63. Minute Gürkan Balta zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Hofstettens wechselte nun personell durch und musste in der 77. Minute auch noch das 4:0 hinnehmen. Wieder war der Bruder von Hofstettens Spieltrainer Dennis Kopf – Kevin Kopf – zur Stelle. Für den Sportclub ist diese Niederlage kein Beinbruch. Bereits am nächsten Spieltag gegen den FV Würmersheim sieht es personell wieder besser aus.

FV Schutterwald: Volk, Hugel, Burgert, Kirchner, Kopf (88. Schneckenburger), Balta (81. Kiefer), Göser (77. Akkoc), Dold, Giedemann, Trittmacher, Schätzle (41. Fädrich)

SC Hofstetten: Lupfer, Singler, Bader, Kopf, Neumaier, Kern (83. Huber), Kaspar (71. Schulz), Krämer, Schwörer (58. Schätzle) , Kinast, Jehle (66. Brosamer)

Tore: 1:0, 2:0, Kopf (17., 45+3),  3:0 Balta (63.), 4:0 Kopf (77.)

Schiedsrichter: Marvin Maier