Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga trennten sich Tabellenführer SC Hofstetten und der Ligafünfte VfB Bühl 1:1.

Es war ein packendes und mitreißendes Spiel das sich beide Teams im Hofstetter Waldsee-Stadion lieferten. Am Ende war das Remis gerecht, wenngleich SC-Spielertrainer Dennis Kopf auf ein Chancenplus seiner Elf verwies. „Schade – wenn wir unseren Vorsprung nur etwas länger hätten halten können, hätte es vielleicht zum Sieg gereicht“, analysierte Co-Trainer Kiki Sanchez.

Der VfB Bühl erwies sich in Hofstetten als spielstarke Mannschaft. Der Sportclub hatte in dieser sehenswerten Spitzenbegegnung den besseren Beginn mit einer guten Möglichkeit für Dennis Kopf, der nach schönem Zuspiel von Marc Hengstler nach fünf Minuten frei zum Abschluss kam. Die Elf von Alexander Hassenstein übernahm nach der starken SC-Anfangsphase kurzfristig die Spielkontrolle und glänzte durch einige Schüsse, die aber ihr Ziel verfehlten. Man merkte, dass die Gäste ein Plan hatten in Hofstetten zu bestehen. Ausgerechnet in der Bühler Drangphase wurde Jonas Kinast nach einem SC-Konter in der Schnittstelle bedient und kam frei zum Schuss. VfB-Keeper Emilio Muzurovic war jedoch auf dem Posten und verhinderte so die Hofstetter Führung in der 25. Minute. Der Sportclub kam anschließend wieder besser in Fahrt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 32. Minute rettete SC-Keeper Daniel Lupfer gegen VfB-Torjäger Sabando eins gegen eins und verhinderte so die mögliche Gästeführung. Mit dem torlosen Remis nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging es in die Pause. In Durchgang zwei waren gerade 10 Sekunden gespielt als Sabando erneut alleine auf Daniel Lupfer lief. Doch der Hofstetter Keeper hatte aufgepasst und war einen Schritt schneller. Noch in der gleichen Minute scheiterte Hofstettens Torjäger Jannik Schwörer aus kurzer Distanz. Weitere gute Möglichkeiten auf beiden Seiten waren die Folge dieses Klassespiels. Als sich Jannik Schwörer in der 73. Minute auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und nach innen flankte, stand Lucas Bader goldrichtig und köpfte am kurzen Pfosten zum vielumjubelten 1:0 ein. Hofstetten wähnte sich schon auf der Siegesstrasse, als der SC-Defensive nur drei Minuten nach der Führung ein folgenschwerer Fehler unterlief. Der eingewechselte Jens Wartmann hatte plötzlich freie Bahn und überwand Daniel Lupfer zum 1:1. Der Ausgleich passte gar nicht in das Konzept des Tabellenführers, der nun alles versuchte, um noch drei Punkte einzufahren. Doch die Bühler Defensive stand jetzt sicherer und ließ nichts mehr zu. VfB-Coach Alexander Hassenstein wechselte in den Schlussminuten einige Male aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen. So blieb es beim 1:1.

SC Hofstetten: Lupfer, Bader, Kopf, Neumaier, Krämer, Obert, Witt (63. Brosamer), Hengstler, Schätzle, Schwörer, Kinast

VfB Bühl: Muzurovic, Ziegler, Fischer, Muslija (73. Kist), Göhringer, Albrecht (82. Schmieder), Sabando (73. Wartmann), Tasli, Doninger (88. Neff), Golly, Brunner

Tore: 1:0 Bader (73.), 1:1 Wartmann (76.)
Schiedsrichter: Sven Pacher, Brigachtal