Der Sportclub Hofstetten darf durch seinen 3:1-Erfolg über den SV Niederschopfheim schon vor dem letzten Vorrundenspieltag die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Landesliga feiern.

Doch bis es soweit war lag ein schweres Stück Arbeit hinter der Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf und Co-Trainer Kiki Sanchez, denn der SVN war der erwartet schwere und unbequeme Gegner. Der Hofstetter Spielertrainer war nach dem Spiel erleichtert: „Wir kamen schlecht in die Begegnung und mussten viel arbeiten. Aufgrund der zweiten Hälfte geht aber unser Sieg aber in Ordnung“. Froh war Kopf auch, dass Jonas Krämer nach langer Verletzung sein Comeback feiern konnte. SVN-Coach Dominic Künstle ärgerte sich über die gelb-rote Karte von Nico Krumm in der 49. Minute: „In Unterzahl war es schwer 40 Minuten lang dagegenzuhalten. Mit elf gegen elf wäre ein Unentschieden möglich und auch gerecht gewesen.“ Der SVN fand zu Beginn besser ins Spiel. Alle zweiten Bälle wurden behauptet und nach sechs Minuten hatten die Gäste schon drei Eckbälle auf ihrem Konto. Nach dem ersten dieser Standards lag der Ball auch schon im Tor von Hofstetten, doch Schiri Jonas Brombacher deutete Handspiel an. Als der Sportclub nach 20 Minuten besser wurde und auch die Begegnung offen gestaltete, fiel das 0:1. Einen Fehler im Vorwärtsspiel des Tabellenführers nutzte der SVN zum Konter, den Oissim Nabti trocken im linken langen Eck zur Niederschopfheimer Führung abschloss. Wieder musste der Sportclub einen Rückstand aufholen, doch darin hat das Team von Dennis Kopf Erfahrung. Nur fünf Minuten nach der Gästeführung nutzte Marc Hengstler einen Lapsus in der SVN-Defensive und überwand Hannes Erhard im Tor der Gäste – 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In Durchgang zwei waren gerade vier Minuten gespielt, als Michael Krämer aussichtsreich vor dem Strafraum gefoult wurde. Freistoß für den SC und gelb-rote Karte für Nico Krumm, der schon in der ersten Hälfte beinahe als letzten Mann Jannik Schwörer ausgebremst hatte. In der 61. Minute dann die Führung für den Tabellenführer. Michael Krämer profitierte von einem Fehler in der SVN-Defensive und schlenzte das Leder am heraus eilenden Keeper Hannes Erhardt vorbei. SC-Torjäger Jannik Schwörer war mitgelaufen und vollendete zur Hofstetter Führung. Jetzt hatten es die Gäste schwer wieder ins Spiel zu finden und mussten viel arbeiten, um weitere Treffer zu verhindern. Schöne SC-Kombinationen waren die Folge mit guten Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. In der 89. Minute war es dann aber soweit. Nico Obert nahm einen Eckball mit der Brust an und vollendete per Dropkick im langen Eck – 3:1 für Hofstetten.

SC Hofstetten: Lupfer, Bader, Kopf, Neumaier, Krämer M., Obert N. (89. Obert M.), Hengstler (52. Krämer J.), Schätzle (84. Witt), Schwörer, Kinast, Brosamer (46. Kaspar)

SV Niederschopfheim: Ehrhardt H., Götz, Schillinger (69. Möschle E.), Labad, Remmel (87. Möschle T.) Größer (83. Zind), Leidinger, Nabti (64. Hilger), Erhardt K., Krumm, Hauer

Tore: 0:1 Nabti (35.), 1:1 Hengstler (40.), 2:1 Schwörer (61.), 3:1 Obert (89.)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher, Kandern