Ein erfolgreicher Start in die Rückrunde der Fußball-Landesliga ist dem Sportclub Hofstetten nicht geglückt. Im Spitzenspiel gegen den FV RW Elchesheim unterlag der Tabellenführer im Hofstetter Waldsee-Stadion mit 1:3.

SC-Co-Trainer Kiki Sanchez analysierte nach dem Schlusspfiff: „Bei den Gegentoren haben wir geschlafen, und gegen eine so gute Mannschaft ist es dann schwer zwei Tore aufzuholen“. Spielertrainer Dennis Kopf sah es genauso: „Uns hat heute das Durchsetzungsvermögen gefehlt und außerdem haben wir in allem Mannschaftsteilen unter Form gespielt“. Schon in der Anfangsphase konnten sich die Gäste durch ihren forschen Auftritt Vorteile erspielen. Nach einer kleinen Hofstetter Unaufmerksamkeit im Mittelkreis mit Balleroberung der Gäste wurde RW-Spielertrainer Dirk Rohde geschickt, und der überwand Philipp Lupfer im SC-Tor mit einem präzisen Flachschuss aus 14 Metern in untere linke Eck – 0:1. Gerade in einer Phase, als die Gastgeber durch Marc Hengstler, Jannik Schwörer und Giulio Tamburello vielversprechend vor das Tor der Gäste kamen, fiel durch einen Konter das 0:2 in der 17. Minute. Nach einem weiten Pass über rechts setzte sich Rico Olajos durch und bezwang Lupfer durch einen Flachschuss ins rechte Eck. Der Tabellenführer war sichtlich schockiert, nichts lief mehr zusammen. In der 38. Minute fast das 0:3. Philipp Lupfer verkürzte geschickt den Winkel vor dem blank stehenden Nikola Kandic, der daraufhin vorbei zielte. Mit dem 0:2 ging es auch in die Pause. Die Hofstetter Trainer Kiki Sanchez und Dennis Kopf hatten personell reagiert und mit Nico Obert und Jonas Krämer frische Kräfte eingewechselt. Das Spiel war nun ausgeglichen, doch ein Foulelfmeter in der 60. Minute für die Gäste sorgten für den Hofstetter Knockout, zumal Nicola Kandic sicher verwandelte, 0:3. Jetzt ging es eigentlich nur noch um Schadenbegrenzung, denn der Rückstand war zu groß. Der Sportclub probierte dennoch alles, musste aber auf die schnellen Konter der Rohde-Elf aufpassen. So rettete Philipp Lupfer in der 70.Minute sehenswert gegen Kandic und in der 85. Minute gegen Dominic Frey, der das Leder aus kurzer Entfernung volley nahm. Dazwischen fiel der Hofstetter Anschlusstreffer in der 81. Minute nach einem Eckball. Jannik Schwörer überwand Fabian Vandamme mit einem Kopfball. Obwohl der SC in der Schlussphase nochmal alles nach vorne warf, Elchesheim ließ nichts mehr zu.

SC Hofstetten: Lupfer, Singler (46. Obert), Kopf, Neumaier, Krämer M.,Witt (46. Krämer J.), Hengstler, Schätzle, Schwörer, Kinast (64. Kaspar), Tamburello (81. Brosamer)

FV RW Elchesheim: Vandamme, Rohde, Dragojevic, Güler (75. Bodirogic) ,Frisch, Olajos (64. Kastner),Stöck, Liebsch, Frey (90+1 Essig), Melzer, Kandic (77. Schneider)

Tore: 0:1 Rohde (10,), 0:2 Olajos (17.), 0:3 Kandic (60. Strafstoßtor), 1:3 Schwörer (82.)

Schiedsrichterin: Theresa Hug