Im ersten Spiel des Jahres 2022 durfte sich die Landesligareserve des Sportclub Hofstetten über ein 1:1 gegen den Tabellendritten SV Ortenberg freuen.

Das Spiel in der Kreisliga B Staffel III hatte vor 150 Zuschauern im Hofstetter Waldsee-Stadion einen hohen Unterhaltungswert, denn beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive. War der Gast, der sich mit 31 Punkten hinter Tabellenführer FV Biberach (35 Zähler) noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnet, im ersten Durchgang tonangebend, so steigerte sich die Elf von Thomas Granzow – für ihn stand Kiki Sanchez in der Coaching-Zone – in zweiten Spielabschnitt. Die erste Möglichkeit hatte der SVO nach einem Eckball in der 11. Minute, bei der sich Co-Trainer Bastian Simon beim Kopfballversuch verletzte und ausgewechselt werden musste. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gastgeber ebenbürtig. Gerade in dieser Phase glückte dem Tabellendritten die Führung durch Maximilian Kalisch in der 28. Minute durch einem Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck. Fast wäre dem Team von Christian Huber fünf Minuten später sogar das 0:2 gelungen, doch die Mehrfachchance im Fünfmeterraum wurden jeweils von einem Hofstetter Bein beziehungsweise von SC-Keeper Philipp Lupfer verhindert. In der 40. Minute verpasste der eingewechselte Ali Chahrour die Vorentscheidung, als er knapp vorbeischoss. Mit dem 0:1 ging es dann in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn hatte Jan Wallner nach einem Freistoß die Ausgleichschance. Jetzt waren es die Gastgeber, die das Spiel bestimmten. In der 58. Minute klärte SVO-Keeper Niklas Armbruster gegen Jonas Krämer nach einem schnellen Konter. Der anschließende Eckball, getreten von Moritz Kaspar, landete auf dem Querbalken – Glück für die Gäste. Als in der 75. Minute Jonas Krämer im Strafraum gelegt wurde, verwandelte der Gefoulte sicher zum 1:1. Hofstetten probierte nun alles sich doch noch für die unglückliche 1:2-Hinspielniederlage in der vierten Minute der Nachspielzeit zu revanchieren, doch Ortenberg ließ nichts mehr zu. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Der Hofstetter Moritz Kaspar geht durch und spielt gleich den entscheidenden Pass