Mit einem 2:0 Auswärtssieg beim FSV Altdorf behauptete der Sportclub Hofstetten die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga.

Es war ein schweres Stück Arbeit bis der Dreier unter Dach und Fach war, und es war ein Geduldsspiel. Das Hofstetter Trainer-Duo Dennis Kopf und Kiki Sanchez wussten, dass die Gastgeber durch eine verstärkte Defensive mit gelegentlichem Kontern zum Zug kommen wollten. Und fast wäre die Taktik von FSV-Coach Dirk Wagner aufgegangen, denn in Minute 19 bewahrte Daniel Lupfer im Hofstetter Tor seine Mannschaft vor einem Rückstand. Dominik Schmider kam aus zwölf Metern frei zum Schuss, den Lupfer per Reflex parierte. Das mögliche Erfolgserlebnis hätte den Spielstand zu diesem Zeitpunkt allerdings auf den Kopf gestellt, denn es war die einzige Möglichkeit der Gastgeber im gesamten Spiel. Schon nach drei Minuten lag nämlich das Leder nach einer Ecke im Altdorfer Tor, doch der Unparteiische zeigte Abseits an. Es entwickelte sich ein Spiel, das nur eine Richtung hatte mit dem Ziel des Tabellenführers, FSV-Schlussmann Dennis Fietzeck zu überwinden. Dieser konnte sich dann auch schon früh auszeichnen, als er einen Kopfball von Nico Obert – ebenfalls nach einem Eckball – aus dem Winkel fischte. Der Tabellenführer machte weiter Druck, doch so richtig zwingend wurde es erst in der 42. Minute, als nacheinander Nico Obert, Dennis Kopf und Jonas Kinast an der vielbeinigen FSV-Abwehr scheiterten. Weitere vielversprechende Angriffe des Sportclub scheiterten an der Abseitsfalle von Altdorf. Mit dem 0:0 ging es auch in die Pause. In Durchgang zwei dasselbe Bild, nur dass es den Gastgebern nicht mehr gelang, die schnellen Hofstetter Stürmer Abseits zu stellen. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff war die Abwehr von Altdorf wieder in höchster Not, Jannik Schwörer wurde in der Gasse bedient. Konnten die Gastgeber diese Phase und weitere Hofstetter Angriffe noch unbeschadet überstehen, so führte ein Missverständnis von Dennis Fietzeck und seinen Vorderleuten in der 71. Minute zur Hofstetten Führung. Marc Hengstler setzte sich über rechts durch, passte scharf in die Mitte, wo Elias Esslinger nur noch einlochen musste. Altdorf sah seine Felle davon schwimmen und probierte es nun selbst mit Spielaufbau und Passspiel nach vorne. Doch die Hofstetter Konter waren während dieser Spielphase brandgefährlich, wodurch auch das 0:2 fiel. Lukas Hauer bediente aus der eigenen Abwehr Jakob Schätzle, der das Laufduell gegen Jonas Mösch gewann. Keeper Fietzeck konnte zwar noch abwehren, doch Marc Hengstler schaltete am schnellsten und veredelte diesen Spielzug. Kurz darauf hatte Nico Obert nach einem weiteren Konter die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch wieder rettete Fietzeck. Kurz vor Abpfiff hätten auch Marc Hengstler und Dennis Kopf auf 0:3 erhöhen können, doch das Zuspiel blieb in der Altdorfer Abwehr hängen. Ein 0:3 wäre gut möglich gewesen, doch für Dennis Kopf und Kiki Sanchez war es das wichtigste, nach den Corona-Zwangspausen endlich wieder spielen und auch wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.

FSV Altdorf: Fietzeck, Brinkmann (65. Müller), Reichmann, Pietrock (67. Utz), Schmider, Herzog, Hunn R. (86. Oswald), Haas, Mösch, Junele, Hunn L. (75 Eli),

SC Hofstetten: Lupfer, Krämer (63. Schätzle), Obert, Schwörer (47. Hengstler), Kinast, Tamburello (80. Witt), Singler, Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar (75. Hauer)

Tore: 0:1 Esslinger (71.), 0:2 Hengstler (86.)

Schiedsrichter: Najib Nasser