Das Kinzigtal-Derby der Fußball-Landesliga zwischen dem Sportclub Hofstetten und dem SV Oberwolfach endete mit einem glücklichen 2:1-Sieg der Gäste.

Glücklich deswegen, weil die Elf von Joachim Kehl den Siegtreffer in der letzten Minute der Nachspielzeit erzielt hatte und Schiedsrichter Christian Eilitz daraufhin die Begegnung abpfiff.

Die erste Halbzeit ging an den Tabellenführer aus Hofstetten, der zweite Durchgang an die Gäste aus Oberwolfach. Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel mit wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten. Abwehrchef Nico Obert meinte nach dem Schlusspfiff: „Wir haben in der zweiten Halbzeit zu wenig getan und wollten unseren Vorsprung nur noch verwalten“.

Bei bestem Fußballwetter und einer prächtigen Kulisse von 700 Zuschauern gab es schon zu Spielbeginn kein großes Abtasten oder Taktieren, beide Teams gingen energisch zur Sache. Die Elf von Dennis Kopf übernahm immer mehr die Kontrolle, und als Jonas Kinast in der 14. Minute nach schönem Pass von Marc Hengstler im gegnerischen Strafraum gefoult wurde, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Jonas Krämer verwandelte sicher im linken unteren Eck zum 1:0. Nur eine Minute später sorgte ein erneuter Spielzug über rechts für Gefahr vor dem Oberwolfacher Tor. In der 25. Minute bot sich dem SVO dann die Ausgleichschance. Gabriel Schrempp wurde mustergültig in der Schnittstelle bedient, legte im richtigen Moment auf den freien Frederic Burger ab, der jedoch zögerte und so die Möglichkeit vergab. In der 31. Minute war der Sportclub im Glück, als Julian Echle im Hofstetter Strafraum zu Fall kam. Der Schiedsdrichter entschied jedoch nicht auf Foul. In der 36. Minute wäre Giulio Tamburello nach tollem Zuspiel von Dennis Kopf fast das 2:0 geglückt, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. So blieb es bei der knappen Hofstetter Führung bis zur Pause. In Durchgang zwei konnte die Elf von Dennis Kopf nicht an ihr Spiel aus der ersten Hälfte anknüpfen, viele Fehlpässe auf beiden Seiten sorgten für eine zähe Begegnung. Chancen waren Mangelware. Nach einem Konter fiel dann der Ausgleichstreffer in der 74. Minute. Der eingewechselte Tobias Dreher konnte sich rechts durchsetzen, passte in die Mitte, wo Roman Boser sehenswert das Leder über SC-Keeper Daniel Lupfer schlenzte. Mehr gab es aus Durchgang zwei nicht zu berichten. Als sich fast alle schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, glückte Julian Echle mit dem Schlusspfiff der 2:1-Siegtreffer. Ausgangspunkt war wieder Tobias Dreher der von rechts nach innen passte. Der Flankenball rutschte der Hofstetter Abwehr durch und so hatte Echle am langen Pfosten keine Mühe das Leder im Tor unterzubringen. Direkt nach dem Last-Minute-Treffer bejubelte die Mannschaft mit den mitgereisten Fans aus Oberwolfach ihren ersten Derbysieg gegen Hofstetten in der Landesliga.

SC Hofstetten: Lupfer, Singler, Kopf, Neumaier, Esslinger, Krämer J. (64. Hauer), Obert, Hengstler (51. Krämer M.), Bader (75. Witt), Kinast, Tamburello

SV Oberwolfach: Armbruster, Springmann, Schrempp, Herrmann P., Herrmann M., Burger (61. Dieterle), Hacker (71. Dreher), Echle, Rauber, Groß, Boser

Tore: 1:0 Krämer J. (15, Strafstoßtor), 1:1 Boser (74.), 1:2 Echle (90+3)

Schiedsrichter: Christian Eiletz