Mit dem Pflichtspielsieg gegen den Tabellenvorletzten TSV Loffenau tat sich der Sportclub Hofstetten lange Zeit schwer. Am Ende aber siegte der Tabellenführer der Fußball-Landesliga standesgemäß mit 4:1.
Das Spiel begann so gar nicht nach dem Geschmack von SC-Spielertrainer Dennis Kopf und den 220 Zuschauern im Hofstetter Waldsee-Stadion, denn der Gast führte schon nach drei Minuten überraschenderweise mit 0:1. Alieu Mbye steckte am Mittelkreis durch für Julian Großmann der alleine auf SC-Keeper Daniel Lupfer lief und eiskalt verwandelte. Doch schon in der 19, Minute kam der Sportclub zum Ausgleich. Einen Eckball von Severin Witt ließ TSV-Schlussmann Patrick Danes im kurzen Eck durch die Hände gleiten – 1:1. Drei Minuten später veredelte Giulio Tamburello eine Flanke nach schöner Vorarbeit von Marc Hengstler und Lucas Bader am langen Pfosten zur Hofstetter Führung. Jetzt war der Tabellenführer wieder in der Spur, spielte mit viel Ballbesitz, doch der letzte entscheidende Pass wollte nicht gelingen. Die Elf von Sven Huber stand sehr tief und verteidigte leidenschaftlich. In der 44. Minute fast der Ausgleich durch Louis Ahrens, der nach einem Freistoß knapp daneben zielte. Mit der knappen Hofstetter Führung ging es in die Pause. In Durchgang zwei hatte der TSV den besseren Start. Nach einem SC-Ballverlust am Mittelkreis (47.) wurde Louis Ahrens geschickt, der eins gegen eins am Hofstetter Keeper Daniel Lupfer scheiterte. Hofstetten wachte nun endlich auf und erspielte sich Chancen im Minutentakt. So scheiterten Jannik Schwörer, Jonas Kinast und Marc Hengstler aussichtsreich. In der 57. Minute lag nach einem Absatzkick von Hengstler das Leder dann im Loffenauer Tor, doch der Unparteiische hatte zuvor ein Foul gesehen. Als Lucas Bader in der 81. Minute im Strafraum gelegt wurde, zeigte Paul Züfle auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik Schwörer zum 3:1. Schwörer setzte dann auch den Schlusspunkt nach einer schönen SC-Kombination über Marc Neumaier und Nico Obert zum 4:1 Endstand in der 90. Minute.
SC Hofstetten: Lupfer, Bader, Neumaier, Krämer, Hauer (60. Esslinger), Obert, Witt (60. Kopf), Hengstler, Schwörer, Kinast (85. Brosamer), Tamburello (79. Schätzle)
TSV Loffenau: Danes, Meurers, Schulheiß (62. Rilli), Baecker, Großmann (75. Seehase), Krmpotic, Ahrens, Huber, Grimm (85. Frühe), Mbye, Brecht (68. Hoogendoorn)
Tore: 0:1 Großmann (03.), 1:1 Witt (18.), 2:1 Tamburello (22.), 3:1 Schwörer (Strafstoßtor 84.), 4:1 Schwörer (90.)
Zuschauer: 220
Schiedsrichter: Paul Züfle