Der Sportclub Hofstetten verteidigte beim SV Ulm seine Tabellenführung in der Fußball-Landesliga souverän und siegte mit 0:3 Toren.

Unter dem Strich war es ein verdienter Erfolg des Liga-Spitzenreiters, der in der Abwehr sehr sicher stand. Michael Krämer, Elias Esslinger und Dennis Kopf machten im Mittelfeld den Unterschied und vorne war Jannik Schwörer kaum zu halten. Wenn ihm auch kein Tor gelang, so war er an allen drei Treffern maßgeblich beteiligt.

Während die Gastgeber erstmals seit langen wieder in Bestbesetzung antreten konnten, also mit Dennis Galler, Marvin Mußler und Torjäger Steven Müller, musste SC-Spielertrainer Dennis Kopf stark ersatzgeschwächt improvisieren. Denn mit Marc Hengstler, Marco Neumaier, Jonas Krämer, Nico Obert und Jonas Kinast fehlte ihm die halbe Mannschaft, weshalb der 18-jährige A-Juniorenspieler Lucas Hein erstmals in der Startelf stand. Und gerade er beendete die kleine Serie der Gastgeber, die seit drei Heimspielen ohne Gegentor waren. SVU-Trainer Fabian Ernst blieb zunächst auf der Bank und wollte mit seinem Team erst einmal abwarten. So übernahm der Sportclub sofort die Spielkontrolle und zeigte einen schönen Kombinationsfußball. Schon in der ersten Minute hatte Hofstettens Torjäger Jannik Schwörer das 0:1 auf dem Fuß. Lucas Bader und Giulio Tamburello hatten ihn schön in Szene gesetzt, doch Schwörer traf auf dem holprigen Geläuf das Leder nicht richtig. In der 10. Minute war es wieder Schwörer, der nach Vorarbeit von Dennis Kopf aussichtsreich zum Schuss kam. Dem 0:1 in der 21. Minute ging wieder ein schöner Spielzug der Gäste voraus. Lukas Hauer kam mit einem Diagonalpass hinter die Ulmer Abwehr, wo sich Lucas Bader und Jannik Schwörer schön durch kombinierten. Schwörer legte im Fünfmeterraum für Lucas Hein auf, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Vier Minuten später nahezu ein identischer Spielzug. Dieses Mal waren es Giulio Tamburello und Jannik Schwörer, die Lukas Hauer über rechts frei gespielt hatten. Hauer veredelte den Konter aus sechs Metern mit dem 0:2. Die Gastgeber hatten in den ersten 25 Minuten kaum eine Chance, wurden dann aber nach dem 0:2 aktiver. Eine erste Möglichkeit gab es in der 27. Minute. Jonathan Wisser zog einen Freistoß aus 25 Meter gefährlich vor das Tor, in dem SC-Keeper Daniel Lupfer das Leder mit einer Glanzparade aus dem unteren linken Eck fischte. Nur vier Minuten später probierte sich Steven Müller mit einem Freistoß, der knapp am Hofstetter Tor vorbei ging. In der 38. Minute hatte Steven Müller dann den Anschlusstreffer auf dem Kopf, doch wieder war Daniel Lupfer zur Stelle. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit spielte sich Jonathan Wisser durch die Hofstetter Abwehr und passte auf Dennis Galler, der knapp über das Tor schoss. So blieb es beim 0:2 bis zur Pause. Für Durchgang zwei wechselte sich SVU-Spielertrainer Fabian Ernst und Philipp Schnurr ein. Doch bevor sich die Gastgeber für eine mögliche Wende finden konnten, stand es 0:3. Jannik Schwörer wurde in der 48. Minute 30 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult. SC-Spielertrainer Dennis hämmerte das Leder leicht durch die Mauer abgefälscht ins Eck, keine Chance für SVU-Keeper Manuel Klemm. Damit war den Gastgebern natürlich der Zahn gezogen. Dennoch gaben sie nicht auf und wollten den Anschluss. In der 55. Minute wurde Dennis Galler frei gespielt und lief alleine auf SC-Schlussmann Daniel Lupfer zu. Lupfer zeigte nicht nur hier, dass er einer der besten Keeper der Liga ist und hielt das Ding. Auch der eingewechselte Philipp Schnurr verzweifelte an Lupfer in der 68. Minute, als er nicht an ihm vorbei kam. Doch auch der Sportclub hatte noch zwei gute Möglichkeiten jeweils nach Eckbällen. So scheiterten Jannik Schwörer (60.) und Jakob Schätzle (67.) nur ganz knapp.

SV Ulm: Klemm, Rummel, Ernst P. (69. Tran), Ernst O., Wisser, Friedmann (46. Ernst F.), Leppert (46. Schnurr), Helmholdt, Mußler, Galler (81. Huck), Müller

SC Hofstetten: Lupfer, Singler, Bader, Kopf, Esslinger, Hein (70. Hertlein), Krämer, Hauer (88. Heller), Schätzle (89. Kaspar), Schwörer (78. Kinast T.), Tamburello

Tore: 0:1 Hein (21.), 0:2 Hauer (25.), 0:3 Kopf (48.)

Schiedsrichter: Fabian Hilz, Karlsruhe