Eine große Zuschauerkulisse des Fußball-Landesliga-Spitzenspiels zwischen dem SC Hofstetten und dem FV Schutterwald bot in der Halbzeitpause den würdigen Rahmen, um mit Dominik Hertlein (DFB-Ehrenamtspreis 2021) und Nils Kaspar (Fußball-Held 2021) zwei herausragende Ehrungen vorzunehmen.

Der Südbadische Fußball-Bund hatte dazu die Verantwortlichen des Fußball-Bezirks Offenburg nach Hofstetten entsandt, so den Ehrenamtsbeauftragten Fritz Wendling, den Bezirksvorsitzenden Heinz Schwab und die stellvertretende Bezirksvorsitzende Kerstin Rendler. Wendling erläuterte zunächst den rund 300 Zuschauern, wer überhaupt mit dem Ehrenamtspreis oder als junger Fußball-Held ausgezeichnet werden kann. Nach den Zahlen des SBFV engagieren sich etwa 1,7 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich und freiwillig in mehr als 24.000 Fußballvereinen. Um diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, vergibt der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen. Gesucht werden unter anderem die DFB-Ehrenamtspreisträger*innen sowie für das junge Ehrenamt die Fußballheld*innen.

Welche Preise erwarten die Gewinner*innen? stellte Wendling die Frage und fügte hinzu, dass alle Kreissieger*innen des DFB-Ehrenamtspreises von den Landesverbänden und dem DFB zu einem „Danke-Wochenende“ eingeladen werden, bei dem die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, eine DFB-Urkunde und eine DFB-Uhr erwartet.

Dominik Hertlein erfülle alle Voraussetzungen und mehr noch, weil er nicht nur 20 Jahre als aktiver Spieler und seit 2018 im SC-Vorstand tätig ist, sondern auch während der Corona-Pandemie die Position des „Hygiene-Beauftragten“ übernahm. In Verbindung mit der Lebenshilfe Haslach, Werkstätte für Behinderte, in welcher Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen betreut werden, hat er die Aktion „Hofstetter Fuball-Cross-Golf“ organisiert, bei der die Bewohner rund um Hofstetten selbst sportlich aktiv werden können. Der rund zehn Kilometer entfernte „TuS Kinzigtal“ hat eine Kooperation mit dem Club 82 Haslach, welche die Lebenshilfe Haslach unterstützt. Dabei hat Dominik Hertlein die Zusammenarbeit des TuS Kinzigtal mit neuen Trikots unterstützt, die diese an den Club 82 gespendet haben. Für diese Verdienste wurde Dominik Hertlein nicht nur der DFB-Ehrenamtspreis verliehen, sondern er wurde auch noch in den „Club 100“ – „Hall of Fame 100 des DFB“ – aufgenommen. Mit dieser Auszeichnung ist eine Einladung zum Nation-League-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England am 7. Juni dieses Jahres in der Münchner Allianz-Arena verbunden, wo Dominik Hertlein in der DFB VIP-Lounge empfangen wird. Außerdem werden dem Verein für die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen seines Mitglieds zwei Minitore und fünf Adidas-Fußbälle überreicht.

Für Nils Kaspar, der sich trotz seines jungen Alters bereits schon seit zehn Jahren als Jugendtrainer beim SC Hofstetten engagiert, darüber hinaus aktiver Spieler der 1. Mannschaft (Landesliga) ist und zusätzlich bei allen Veranstaltungen der Jugendabteilung mitarbeitet, wie beim alljährlichen Albert-Ruf-Turnier wo 64 Teams mit ca. 640 Spielern betreut werden müssen, ist das Ehrenamt selbstverständlich. Für den Bezirkssieger in der Kategorie junge Fußballhelden hat es leider nicht ganz gereicht, trotzdem ist die Auszeichnung durch den Bezirk eine schöne Anerkennung seiner bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den SC.

Sowohl für Dominik Hertlein als auch für Nils Kaspar gab es reichlich Applaus.