Der Sportclub Hofstetten verschenkte in der Fußball-Landesliga durch sein 3:3 beim VfB Bühl wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

SC-Spielertrainer Dennis Kopf und Kiki Sanchez waren nach dem Schlusspfiff alles andere als zufrieden. „Unsere gute Defensivarbeit haben wir heute komplett über den Haufen geschmissen. Schon gegen Mörsch letzte Woche hätten wir das Spiel für uns entscheiden müssen.“

Gemeint waren die vier hochkarätigen Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Halbzeit, als der Sportclub mit 2:1 in Führung liegend jeweils eins gegen eins die Chancen hatte, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Einmal rettete noch der Pfosten für die Gastgeber, als Jannik Schwörer auf das lange Eck zielte und einfach nur Pech hatte. Das Match begann für den Tabellenzweiten äußerst ungünstig. Jonas Kinast wurde beim Spielaufbau am Mittelkreis gefoult. Während fast alle auf den Pfiff des Unparteiischen warteten, schnappte sich Jens Wartmann das Leder und lief alleine auf SC-Schlussmann Daniel Lupfer zu. Dieser verkürzte zwar noch den Winkel, doch Wartmann traf zum 1:0 nach nur vier Minuten. Der Sportclub zeigte sich keineswegs beeindruckt und spielte gekonnt nach vorne. Schon nach acht Minuten hätte Nico Obert durch einem indirekten Freistoß auf 1:1 stellen können, doch die vielbeinige Bühler Abwehr verhinderte den Einschlag. Nur zwei Minuten später scheiterte Jannik Schwörer nach einem tollen Solo am Bühler Keeper Nicolas Röhrig. Es entwickelte sich in der Folge ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams hochkarätige Möglichkeiten hatten. Der Unparteiische hätte außerdem in der 15. Minute nach einem Foul an Jannik Schwörer im Bühler Strafraum auf den Punkt zeigen können. Auf der anderen Seite schoss Nico Bohn aus zehn Metern nach Flanke von Maximilian Brunner über das leere Tor (19.). In der 35. Minute rettete dann SC-Keeper Daniel Lupfer gegen Jens Wartmann, der plötzlich völlig freie Bahn hatte. Der Sportclub war immer dann gefährlich, wenn die Angriffe über Marc Hengstler und Jannik Schwörer vorgetragen wurden. Letzterer scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff zweimal knapp. In der Nachspielzeit zirkelte Giulio Tamburello einen Freistoß vor das Bühler Tor, wo Nico Obert per Kopf zum Ausgleich traf. Gleich nach Wiederbeginn bediente Nico Obert den davon eilenden Marc Hengstler mit einem tollen Pass. Nicolas Röhrig stürzte aus dem Tor und wurde von Hengstler überloppt – ein toller Treffer in der 46. Minute und die erstmalige SC-Führung. Der VfB Bühl fand nun überhaupt nicht mehr in die Partie und sah sich einer SC-Angriffswelle nach der anderen gegenüber. In der 53. Minute wurde der Schuss des eingewechselten Elias Esslinger auf der Linie geklärt, dann scheiterten nacheinander Giulio Tamburello, Jonas Krämer und Jannik Schwörer, der außerdem noch Pech mit einem Pfostenschuss hatte. Das 1:3 und 1:4 lag in der Luft. Die Elf von Dennis Kopf ging einfach zu leichtfertig mit den Möglichkeiten um. Ein schönes Solo von Jannik Schwörer wurde außerdem noch geblockt. Mitten in diese Drangperiode fiel wie aus heiterem Himmel der Ausgleich. Jens Wartmann wurde durch einen Konter freigespielt und traf zum 2:2 in der 76.Minute. Und es kam noch schlimmer für den Gast, denn Kazim Tasli schloss einen erneuten Konter in der 82. Minute zur 3:2 ab. Geburtstagskind Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten hatte keine Abwehrmöglichkeit. Bühl hatte plötzlich wieder Oberwasser, doch der Sportclub gab sich noch nicht geschlagen. Der schönste Spielzug führte dann in der 87. Minute zum Ausgleich. Nico Obert leitete einen weiten Flankenball aus der Luft direkt zu Lukas Hauer, der mit dem Kopf sehenswert traf. Ein Punkt schien zumindest gerettet, doch Hofstetten wollte mehr. Mit Glück und Geschick verteidigte der VfB Bühl dieses Unentschieden auch über fünfminütige Nachspielzeit.

VfB Bühl: Röhrig, Ziegler, Muslija, Sabando (88. Franzoni), Bohn, Tasli (90+5 Schaufler), Schmieder, Doninger, Golly, Brunner (46. Musa, 76. Jakobs) , Wartmann

SC Hofstetten: Lupfer, Singler (46. Bader), Neumaier (46. Esslinger), Krämer J. (66. Witt), Krämer M., Obert, Hengstler, Schätzle, Schwörer, Kinast, Tamburello (78. Hauer)

Tore: 1:0 Wartmann (04.), 1:0 Obert (45+2.), 1:2 Hengstler (46.), 2:2 Wartmann (76.), 3:2 Tasli (82.), 3:3 Hauer (87.)

Schiedsrichter: Riccardo Lombardo