Freude kam nach der 2:4-Niederlage des SC Hofstetten gegen den Tabellenvierten der Frauen-Fußball-Verbandsliga Hegauer FV 2 nicht auf, zu enttäuscht waren die Spielerinnen von SC-Coach Jan Wernet, denn gegen den Favoriten war an diesem Samstag mehr drin.

100 Zuschauer sahen ein packendes Verbandsligaspiel, in dem der Sportclub in der Anfangsphase drauf und dran war, das Team von Pietro Torre abzuschießen. 5:0 hätte es nach 20 Minuten stehen können, und fast immer war es Rabea Wörner, die nach Kontern an Gästeschlussfrau Mona Dauwalter eins gegen eins scheiterte. Zweimal rettete außerdem Celia Woelki auf der Linie für die geschlagene Dauwalter und dreimal verhinderte das Aluminium einen Treffer der glänzend aufgelegten Hofstetter Spielerinnen. Doch auch die Hegauerinnen hatten Pech mit dem Aluminium, nutzten ihre Chancen aber besser und hatten auch mehr Spielanteile. Doch der Reihe nach: Rabea Wörner wurde in der zweiten Minute mit einem tollen Pass ins Hegauer Zentrum bedient, umspielte Keeperin Dauwalter und schob zum 1:0 ein. Zwei Minuten später sprintete Wörner in einen Rückpass, scheiterte aber an Dauwalter. In der 11. Minute erreichte ein weiter Anschlag von Melissa Minaya wiederum Rabea Wörner, der Rest ist ja bekannt. Lena Vögele hätte für den SC in der 13. Minute auf 2:0 stellen können, wieder blieb Dauwalter Sieger. Das 2:0 fiel dann doch noch nach einem Mehrfachschussversuch der Hofstetter Stürmerinnen in der 18. Minute, Wörner war wieder erfolgreich. Aus dem Nichts verkürzte der Favorit in Minute 22. Sinja Hess, die auch schon in der Oberliga spielte, nutzte einen Abspielfehler von Hofstetten aus, nur noch 2:1. Im direkten Gegenzug rettete Celina Woelki für den Gast auf der Linie, und wieder nur eine Minute später scheiterte Lena Just erst am Pfosten und dann an der Latte – Glück für Hofstetten. Dasselbe Glück hatte der Hegauer FV in Minute 38, als Nadine Schmider nur die Latte traf. Eine Minute später rettete wieder Celina Woelki für ihre geschlagene Torfrau – es hätte jetzt gut und gerne auch 6:2 für den Sportclub stehen können. Mit einem Freistoß aus 25 Metern gelang dann Aurora Castiglione in der 42.Minute der überraschende Ausgleich. In der 45. Minute verfehlte Lena Just die erstmalige Führung der Gäste. Dies fiel dann in Durchgang zwei gleich nach Wiederbeginn in der 52. Minute. Oberliga-Spielerin Aurora Castioglione stand plötzlich frei vor Melissa Minaya und hatte keine Mühe. Rabea Wörner traf nur drei Minuten später die Latte, doch es war die letzte gute Möglichkeit für Hofstetten, der Hegauer FV übernahm nun deutlich die Spielkontrolle und hatte auch noch Pech mit dem Aluminium in der 80. Minute. In der Nachspielzeit gelang Hess noch das 2:4.Dadurch rutschte das Team von Trainer Jan Wernet wieder auf den 8. Tabellenplatz, mit dem man Stand heute auf den Ausgang der Oberliga Baden-Württemberg warten muss, ob er zum Klassenerhalt reicht oder nicht.

SC Hofstetten: Minaya, Walter, Wörner X., Schmider (46. Neumaier H.), Neumaier J., Vögele, Huber (77. Faißt), Wörner R., Lohrer, Ringwald, Steiner

Hegauer FV 2: Dauwalter, Woelki, Just, Hess (72. Tielsch), Castiglione, Engesser, Klaiber, Schweizer, Mehmataj, Weinbuch, Wadehn

Tore: 1:0, 2:0 Rabea Wörner (02., 18.), 2:1 Hess (22.), 2:2 Castiglione (42.), 2:3 Hess (52.), 2:4 Klaiber (90+2)

Schiedsrichter: Dirk Schiller