Im Rahmen des Albert-Ruf-Gedächtnisturnier konnte der Sportclub Hofstetten den Club 82 mit einer großzügigen Spende überraschen. Mannschaft und Vorstandschaft legten zusammen und überreichten dem Geschäftsführer des Club 82 Helmut Walther 600 Euro.

Zur Vorgeschichte: Am 13. Mai fand im Vereinsheim des SC-Hofstetten das erste offizielle „Fußball-Pub-Quiz“ statt. Nach einem vielversprechenden Testlauf als Online-Veranstaltung während der Pandemie im Winter 2021 konnten die Organisatoren Daniel Lupfer und Timo Schwendemann ihre Ideen zum ersten Mal in Präsenz umsetzen. Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften an der geselligen Veranstaltung teil. Die Teams stellten sich aus jeweils drei Personen zusammen und waren bunt gemischt aus dem Kreis der aktiven Spieler, der „Alten Herren“ und der Vorstandschaft. In den insgesamt acht Spielrunden wurden den Teams sehr viel Wissen und Fußball-Sachverstand aus unterschiedlichen Bereichen abverlangt. Unter anderem zur Geschichte früherer Weltmeisterschaften oder dem Kosmos der Fußball-Bundesliga. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden im Bereich des Lokalsports und sogar der eigenen Vereins-Historie mit ihrem Wissen wichtige Punkte für den Gesamtsieg des Quiz sammeln.

Nach intensiven Quizrunden konnte sich am Ende des Abends das Siegerteam „Joga Bonito“ rund um Thomas Lupfer, Jannic Schulz und Michael Krämer durchsetzen. Neben einem Sachpreis für das Trio, konnte das Team zudem als Sieger ein Spendenziel (Soziale Einrichtung/Organisation) aus der Region auswählen, welches eine Spende aus der Mannschaftskasse im Umfang von 300 Euro erhalten soll. Der SC Hofstetten und die Vorstandschaft des Vereins entschieden sich zudem noch dazu, den Betrag auf 600 Euro zu verdoppeln.

Die Wahl des Spendenziels für die Erstplatzierten ging hierbei an den Club 82 e.V. Dessen Geschäftsführer Helmut Walther und Vorstandsmitglied Markus Falk freuten sich die Spende persönlich beim Albert-Ruf-Gedächtnis-Turnier vor großem Publikum entgegen nehmen zu dürfen.

„Zusammengefasst wurde durch einem unterhaltsamen Quizabend und einem spannenden Ausgang viel Gutes erreicht“, resümierte Timo Schwendemann. Bei allen Vereinsmitgliedern war die Sehnsucht nach einer derartigen Veranstaltung im Vereinsheim sehr hoch, da man während Pandemie sehr lange auf das „geliebte Clubheim“ verzichten musste. Umso schöner war es bei dieser Veranstaltung viele Leute für einen im Endeffekt auch guten Zweck unter unser „Vereinsheim-Dach“ zu bekommen, erzählt Schwendemann weiter und ist sich sicher, dass es sicherlich nicht die letzte Ausgabe vom SC-Hofstetten Pub-Quiz gewesen ist.