Einen großen Zulauf bei den G-Junioren hat die SC Jugendabteilung in der gerade abgelaufenen Saison zu verzeichnen. Dies wurde bei der diesjährigen Jugendversammlung deutlich.

Die beiden Jugendleiter Fabian Huber und Stefan Allgaier blickten auf ein Ereignis- und arbeitsintensives erstes Jahr zurück. Zunächst musste sich der im letzten September neu gewählte Jugendausschuss neu organisieren und die Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder verteilen. Zusätzlich konnte das große Albert-Ruf-Gedächtnis-Turnier nach 2 Jahren Corona-Pause wieder durchgeführt werden, welches eine zeitintensive Organisation erforderte. Trainersuche, Jahres- oder Saisonabschlüsse waren auch wieder gefragt. Eine der größten Herausforderungen in Ihrem ersten Jahr waren gleich die zahlreichen Spielausfälle und Verlegungen, welche so umfangreich wie noch nie waren. Ein großes Aufgaben-Gebiet welches der Jugendausschuss wieder hervorragend gemeistert hat.

Bei den einzelnen Berichten der Jugendtrainer wurde deutlich, dass der SC bei den jüngsten aktuell einen großen Zulauf hat, in den oberen Jahrgängen, wie bei vielen anderen Vereinen auch, Spielgemeinschaften bilden muss. Die erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem SV Mühlenbach wird auch 2022/23 von der C-  bis zur A-Jugend fortgeführt.

Sportlich konnten sich die A-Junioren durch eine schöne Aufholjagd nach der Winterpause noch vom letzten Platz auf einen Nichtabstiegsplatz in der Bezirksliga steigern. Die B-Junioren sicherten sich diesen sehr früh in der Runde und endeten auf Platz 5 der Tabelle. Dies führten die Trainer Miguel Henriques (A) sowie Thomas Lupfer in Vertretung für den verhinderten Frank Kühn (B) aus.

Die C-Junioren mit Trainer Axel Klausmann spielten eine überragende Runde und mussten sich nur einmal, ausgerechnet im Pokalfinale, geschlagen geben. Das Resultat war die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga. Die D-Junioren waren zum Leidwesen von Trainer Reinhard Häringer nur in einer 8er Staffel und hatten somit nur 14 Spiele, was er in Anbetracht des großen Trainingsaufwand etwas bemängelte und mit Freundschaftspielen aber auffüllen konnte.

Für die beiden E-Junioren-Teams berichtete Marcel Nohe, dass die Entwicklung der Spieler in der Rückrunde große Fortschritte brachte.

Dass die SC Jugend boomt konnten Björn Bühler für die F-Junioren und Armin Kreyer für die Bambinis in Ihren Berichten hervorheben. Über 50 Kinder sind regelmäßig bei den jüngsten SC Kickern im Training. Das erfordert natürlich einen großen Trainerstab.

Johanna Buchholz konnte in Ihrem Vortrag für die C- und B-Juniorinnen wieder einmal über Meisterschaften in beiden Altersklassen berichten. Zudem konnten die B-Juniorinnen auch den Titel des Bezirksmeisters im Bezirk Freiburg sowie den Bezirkspokal im Ortenau-Pokal holen.

Für die neue Saison konnten zum Abschluss die beiden Jugendleiter berichten, dass der SC  zwei zusätzlichen Teams gemeldet hat. 2022/23 wird es für die D-Junioren und die B-Juniorinnen jeweils auch eine 2. Mannschaft geben, sodass 14 Jugendteams mit ca. 140 Kindern an den Start gehen.

Bemerkenswert ist, dass der seit September 2022 gewählte Jugendausschuss aus vielen aktiven Spielern der aktiven Herren besteht oder Personen, die erst vor nicht allzu langer Zeit Ihre Karriere beendet haben.

Unter dem Strich wurde wieder deutlich was für ein großes Rad die SC Jugendabteilung dreht. SC Vorstand Edgar Mäntele bedankte sich zum Schluss bei allen Trainern, Betreuen und Spielern sowie dem gesamten Jugendausschuss für die vorbildlich geleistete Arbeit.