Der erste Auftritt des Sportclub Hofstetten in der Fußball-Verbandsliga gegen den favorisierten Vorjahrsdritten FC Waldkirch war sehr vielversprechend und begeisterte über 350 Fans. Die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf präsentierte im Hofstetter Waldsee-Stadion einen herzerfrischen Offensivfußball – und eigentlich passte alles – nur das Ergebnis nicht. 0:1 hieß es am Ende für glückliche Waldkircher.

„Nicht einmal mit einem Unentschieden hätten wir zufrieden sein dürfen“, analysierte Hofstettens Co-Trainer Francesco Sanchez das 6:1-Chancen-Spiel, zählt man nur die Hochkaräter als Möglichkeiten auf. Daniel Lupfer im Hofstetter Tor hatte nicht einen einzigen Ball zu halten. Der, der abgefälscht aufs Tor kam, war drin. FC-Spielertrainer Fabian Nopper, dieses Mal mit der Nummer 26 aufgelaufen, sagte anerkennend. „Wir hatten Glück mit dem 0:1 in die Pause zu kommen. In Durchgang zwei hatten wir umgestellt, agierten tiefer und hofften auf Konter“. Diese fanden aber nur sporadisch statt und waren wenig gefährlich, denn auch in Durchgang zwei hatte der Sportclub ein Chancenplus. Das Spiel begann mit einer kleinen Druckphase der Gäste, die gleich auf die Führung spielten. Der Sportclub verteidigte diese Phase gut und ließ die Waldkircher Spitzen nicht zum Abschluss kommen. Nach etwas 15 Minuten wurde Hofstetten mutiger, übernahm immer mehr die Spielkontrolle und zeigte sehenswerte Angriffe. So in der 21. Minute, als Marc Hengstler mit einem weiten Ball davonzog und Elias Esslinger in der Mitte bediente. FC-Keeper Lukas Lindl war schon ausgespielt, doch Mert Sebahadin Tasim klärte auf der Linie. Zwei Minuten später war Nico Obert durch und passte auf den einschussbereiten Jannik Schwörer. Jetzt verhinderte das Bein von Maximilian Scheer den Hofstetter Treffer. In der 25. Minute dann Freistoß für die Gäste aus 20 Metern Entfernung. Benjamin Mandzo führte aus und hatte Glück, dass sein abgefälschter Schuss den Weg zum 0:1 ins Tor fand. Doch der Sportclub zeigte Moral und ließ nicht locker. In der 30. Minute war Giulio Tamburello durch und alleine vor Keeper Lukas Lindl, der mit Glück und Können parierte. Zwei Minuten später brannte es wieder lichterloh im Waldkircher Strafraum. Nach einer bereits abgewehrten Ecke kam Hengstler mit der Hacke dran – knapp daneben. Die vielen Zuschauer staunten nicht schlecht wie der Sportclub Waldkirch beherrschte. In der 39. Minute forderten die Zuschauer dann Elfmeter, nachdem Giulio Tamburello an der Strafraumlinie gelegt wurde. Es war eine Zentimeter-Entscheidung, die Schiri Hafes Gerspacher vor dem Strafraum sah. Mit dem 0:1 ging es dann in die Pause. In Durchgang zwei machte der Neuling weiter Druck. Jannik Schwörer hatte nach einen tollen Dribbling den Ausgleich in der 52. Minute auf dem Fuß, doch Waldkirchs Bester, Lukas Lindl, flog in die bedrohte Ecke und wehrte wieder ab. Die Elf von Dennis Kopf probierte nun alles, Nico Obert wechselte in den Sturm, um den Druck noch mehr zu erhöhen. In der 82. Minute wäre ihm fast der Ausgleich gelungen, doch Lindl entschärfte auch diesen sehenswerten Schlenzer ins lange Eck. In der 86. Minute musste dann Abdou Modou Jagne nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz. Waldkirch in Not rettete sich über die Zeit und holte so drei wertvolle Punkte gegen einen richtig starken Aufsteiger SC Hofstetten.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier M., Esslinger (67. Hauer), Krämer, Obert, Hengstler (82. Singler), Schwörer, Kinast, Neumaier J. (77. Hein), Tamburello (82. Brosamer)

FC Waldkirch: Lindl, Scheer, Müller, Probst (90+2 Hug), Disch (46. Kopanka), Tasim, Rieger, Grabinger (66. Schön), Mandzo (83. Tengwand), Jagne, Nopper

Tore: 0:1 Manzo (25.)
Bes. Vork. Gelb-rot für Abdou Modou Jagne (86. FC Waldkirch