Der Sportclub Hofstetten bewies am Sonntag einmal mehr, dass er in der Fußball-Verbandsliga absolut konkurrenzfähig ist. Nach dem Punktegewinn beim Tabellendritten FV Pfullendorf am letzten Samstag besiegte die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf nun dessen Verfolger SV 08 Kuppenheim mit 4:1 Toren.

Und der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung, wie der Hofstetter Trainer befand. „Wir sind kompakt gestanden, haben kaum was zugelassen und waren mit unseren Kontern immer gefährlich. Da sieht man mal was alles geht wenn wir vorne erfolgreich abschließen“, analysierte Kopf. Schon in der 8. Minute wurde es vor dem Tor von Kuppenheim gefährlich. Nico Obert bediente mit einem langen Ball Marc Hengstler, der sehenswert auf Jannik Schwörer legte und dessen Direktabnahme aus dem Winkel geköpft wurde. Das gab Sicherheit in der Hinsicht, dass im Angriffsmodus etwas gelingen könnte. Doch schon zwei Minuten später wurde es auch vor dem Tor von Hofstetten brenzlig. Nach einem Freistoß konnte der SC das Leder zwar abwehren, doch genau vor die Füße von Benjamin Radke, der zum Glück für Hofstetten sein Visier aus neun Metern zu hoch eingestellt hatte. In der 18. Minute dann die Führung für die Gastgeber. Nach einem weiten Flankenball von links überrascht Marc Hengstler per Kopf SC 08-Keeper Louis Manz mit einer Bogenlampe, die sich über ihn hinweg senkte und mit Hilfe des Innenpfostens das 1:0 bedeutete. Der Sportclub wurde nun stärker und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Trotzdem wurde es in der 23. Minute für den SC gefährlich. Nach einem Freistoß von links verfehlte Benjamin Radke nur ganz knapp, Daniel Lupfer im Hofstetter Tor war schneller und begrub das Leder im Nachfassen unter sich.  Kurz darauf war es wieder Benjamin Radke, der nach einem schönen Angriff der Gäste aus vier Metern – spitzer Winkel – über das Tor schoss. In einer Phase, als der Sportclub das Spiel an sich riss, glückte Kuppenheim der Ausgleich. Emanuele Giardini setzte sich nach schönem Zuspiel energisch durch und bezwang den Hofstetter Keeper eins gegen eins. Doch die Elf von Dennis Kopf ließ die Gäste nicht lange hoffen und erzielte in der 44. Minute die erneute Führung. Elias Esslinger tanzte nach Pass von Jannik Schwörer einen Gegenspieler aus und schloss trocken im langen Eck ab. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Der SV 08 hatte sich nach der überraschenden 1-2-Heimniederlage gegen den SV Bühlertal nun etwas vorgenommen, um nicht erneut leer auszugehen und machte sofort Druck. Schon eine Minute nach Wiederabpfiff hatte der freigespielte Steven Herbote den Ausgleich auf dem Fuß, der jedoch geblockt wurde. Der SC stand in der Folgezeit sehr sicher, ließ kaum etwas zu und die Gäste im Angriffsmodus gewähren. Doch die Konter der Gastgeber waren brandgefährlich. Scheiterten erst Elias Esslinger, Jannik Schwörer per Freistoß und der eingewechselte Lukas Hauer, so wurde Giulio Tamburello in der 70. Minute elfmeterreif im SV 08-Strafraum gelegt. Jannik Schwörer verwandelte sicher vom Punkt und erhöhte auf 3:1. In der 80. Minute sah der eingewechselte Luka Maier die Ampelkarte, weshalb Kuppenheim nun resignierte. Zwei Minuten später wurde nach einem SC-Konter mit glänzender Vorarbeit durch Jonas Krämer Giulio Tamburello freigespielt, der nur noch Keeper Louis Manz vor sich hatte und ihn im rechten Eck überwindete. Dem 4:1 folgte fast noch das 5:1, doch dazwischen lag der Pfiff des Unparteiischen, sodass es beim 4:1 blieb.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Esslinger, Krämer M., Schwörer, Krämer J., Obert, Hengstler (46. Hauer), Brosamer (80. Neumaier), Kinast, (88. Bader) Tamburello (90+1 Singler)

SV 08 Kuppenheim: Manz, Herbote (64. Grünbacher), Giardini, Kwasniok (59. Tran), Otto, Gündüz (67. Maier), Lumpp, Hurrle (67. Schlegel), Radke, Buttermilch, Karamehmedovic

Tore: 1:0 Hengstler (18.), 1:1 Giardini (39.), 2:1 Esslinger (44.), 3:1 Schwörer (Strafstoßtor 70.), 4:1 Tamburello (82.)

Besondere Vorkommnisse: gelb-rot für Maier (80. Kuppenheim)
Schiedsrichter: Yannick Pelka