Ausgerechnet gegen den SC Hofstetten beendeten die Sportfreunde Elzach-Yach ihre Sieglos-Serie in der Fußball-Verbandsliga und verbuchten mit dem 3:0 ihren ersten Dreier im Jahr 2023.

Hofstettens Spielertrainer Dennis Kopf brachte in der Pressekonferenz die Leistung seiner Elf auf den Punkt: „Uns haben heute in allen Mannschaftsteilen rund 20 Prozent gefehlt, weshalb wir auch verdient verloren haben. Doch wir geben nicht auf, es sind noch acht Spiele zu absolvieren und dann schauen wir was geht“. Sein Gegenüber Achim Thoma hatte Respekt vor dem SC, vor allem wegen des 5:4-Sieges gegen den FC Singen, wie er betonte und meinte: „Wir hatten uns viel vorgenommen und alles in dieses Derby investiert. Bei dem Doppelpfostentreffer von Hofstetten hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind“. Den Sportclub Hofstetten lobte er dann ausdrücklich für sein sehr faires Spiel.

Über 500 Zuschauer sahen vor allem in der 1. Halbzeit in der Werner-Gießler-Arena ein packendes Derby mit vielen Torraumszenen. Die Sportfreunde benötigten keine Anlaufzeit und sorgten schon in der 6. Minute für einen ersten Aufreger, als Laurentius Becherer aus halblinker Position an der Latte scheiterte. Drei Minuten später profitierte Claudius Bührer von einem Abspielfehler der Hofstetter Defensive, setzte das Leder aber über den Kasten. Der Sportclub kam erstmals in der 14. Minute gefährlich vor das Gastgebertor. Es war ein Missverständnis der Elzacher Defensive wodurch Giulio Tamburello plötzlich freie Bahn hatte. Doch überrascht von diesem Geschenk konnte er die Chance mit seinem Heber nicht nutzen. Hofstetten hatte die druckvolle Anfangsphase der Gastgeber überstanden und kam nun besser ins Spiel. Dennoch bot sich Laurentius Becherer die nächste Möglichkeit, die er zu überhastet abschloss. In der 28. Minute spielte der Sportclub auf Abseits, die Fahne des Linienrichters blieb jedoch unten und so hatte Claudius Bührer die nächste Großchance, die Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten eins gegen eins vereitelte. Kurz davor forderte der Ex-Mühlenbacher Elfmeter, als er im Strafraum zu Fall kam. In der 30. Minute war dann der Gastgeber im Glück, als Jannik Schwörer mit einem fulminanten 16-Meter-Schuss nur den rechten Pfosten traf und Giulio Tamburello den Abpraller per Kopf an den linken Pfosten setzte. Im direkten Gegenzug hatte Laurentius Becherer die Elzacher Führung erneut auf dem Fuß, doch auch er scheiterte eins gegen eins am Hofstetter Keeper. In der 40. Minute belohnten sich die Gastgeber dann aber für ihre Bemühungen, Claudius Bührer schloss einen schönen Angriff der Sportfreunde mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Hofstetter Keepers Daniel Lupfer ab. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei war der Sportclub zwar bemüht das Ergebnis zu korrigieren, doch Elzach stellte gleich mit seinem ersten Angriff auf 2:0. Hofstetten hatte im Vorwärtsgang das Leder in der gegnerischen Hälfte verloren, und dann ging es bei den Sportfreunden blitzschnell über die linke Seite. Jonas Schmieder brauchte den Querpass nur noch einzuschieben. Als der Elf von Achim Thoma in der 65. Minute sogar das 3:0 gelang, war das Spiel entschieden. Wieder ging es schnell über die linke Seite von wo Claudius Bührer den Querpass unter die Latte hämmerte. In der Folgezeit passierte nicht mehr viel, Elzach wechselte personell durch und beim Sportclub machte sich Resignation bemerkbar.

SF Elzach-Yach: Wölfle, Volk, Dick M., Dick R. (74. Winterhalter) (68. Meier), Becherer, Wernet, Imhof, Schmieder (85. Grunwald), Bührer (86. Trenkle), Klank, Wiese

SC Hofstetten: Lupfer D., Kopf, Neumaier, Esslinger, Krämer, Schwörer, Hengstler, Schätzle (79. Lupfer T.), Brosamer (60. Kaspar), Kinast, Tamburello (71. Hauer)

Tore 1:0 Bührer (40.), 2:0 Schmieder (55.), 3:0 Bührer (65.)

Schiedsrichter: Dario Litterst