Diese Niederlage gegen den FC Denzlingen – die mit dem 0:1 in der Fußball-Verbandsliga auch äußerst knapp ausfiel – hat der Sportclub Hofstetten nicht verdient.

Die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf spielte phasenweise – zumindest aber in der zweiten Halbzeit – auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten und hätte einen Punkt verdient gehabt. Es war sogar ein Sieg für den Aufsteiger möglich. Die entscheidenden Szenen spielten sich kurz vor und kurz nach der Halbzeit ab.

Der FCD war sofort im Spiel und konnte schon in der 1. Minute die Führung durch Michael Respondek bejubeln, hätte nicht Assistent Leon Arndt die Fahne gehoben. Der Tabellenzweite kombinierte sicher und sehenswert, war im Strafraum stets gefährlich, wirkte aber zeitweise etwas zu verspielt. Der Sportclub versuchte Ruhe ins Aufbauspiel zu bekommen und kam in der 10. Minute erstmals durch Jonas Kinast gefährlich vor das Tor von Niklas Schindler. Als sich Jannik Schwörer beim zweiten erfolgsversprechenden SC-Angriff im gegnerischen Strafraum an den Oberschenkel fasste, kam das Aus für ihn, Verdacht auf Muskelfaserriss. Der SC noch zu zehnt sah sich zugleich dem nächsten Angriff des Gegners ausgesetzt, den Anes Vrazalica auf Vorlage von Michael Respondek erneut im Hofstetter Tor unterbrachte, doch wieder entschied der sehr gute Unparteiische Martin Wilke auf Abseits. Denzlingen machte weiter Druck und wurde in der 25. Minute belohnt. Nach einem abgewehrten Schuss von Erich Sautner vollendete Simon Walter im Tordreieck, Daniel Lupfer im Hofstetter Tor hatte keine Chance – 0:1. Zehn Minuten später fast das 0:2, doch Anes Vrazalica hatte sein Visier zu hoch eingestellt. Wieder nur eine Minute später scheiterte Kevin Bernauer aus sieben Metern am Außennetz. Das 0:2 lag im Bereich des Möglichen, doch die nächste Chance hatte dann der Sportclub. Lukas Hauer hätte für seinen SC in der 36. Minute ausgleichen können. Hofstetten merkte nun zusehends, dass das Team von Florian Kneuker in der Abwehr verwundbar ist. Elias Esslinger hatte die nächste dicke Möglichkeit zum 1:1 auf dem Fuß. Als in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Hofstettens Keeper Daniel Lupfer einen Ball von Kevin Bernauer aus dem Winkel fischte und Dennis Kopf den Hofstetter Konter einleitete, hatte Giulio Tamburello die Chance zum Ausgleich. Vorbei am Keeper, aber auch vorbei am Tor blieb dieser sehenswerte Angriff ungenutzt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff dribbelte sich Marc Hengstler durch den gegnerischen Strafraum, und wiederum hatte Giulio Tamburello nach glänzendem Zuspiel von Lukas Hauer das Denzlinger Tor vor sich. Die Gäste offenbarten zu diesem Zeitpunkt Mängel in der Defensive, die Hofstetten aber leider nicht nutzen konnte. Mit dem möglichen 1:1 oder gar 2:1 für Hofstetten hätte Denzlingen mehr riskieren müssen. So aber versuchten sie den Vorsprung über die Zeit zu bringen. In der 65. Minute wäre dem eingewechselten Karl-Luis Dees fast das 0:2 geglückt, doch das SC-Abwehrbollwerk um Dennis Kopf verhinderte mit etwas Glück Schlimmeres. In der Schlussphase bot sich dann Lukas Hauer (87.) der Ausgleich, doch auch hier rettete der FCD mit etwas Glück. Die Elf von Dennis Kopf konnte sich für sein engagiertes Spiel leider nicht belohnen und hofft nun auf den nächsten Spieltag.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar, Krämer, Schwörer (20. Schätzle), Hengstler, Hauer, Kinast, Tamburello

FC Denzlingen: Schindler, Bacelic, Garcia Stein, Bayram, Respondek, Vrazalica (90+2 Mugeta), Lawson, Sautner (67. Dees), Bernauer (84. Einecker), Walter, Lickert (67. Reinhardt)

Tor: 0:1 Walter (25.)
Schiedsrichter: Martin Wilke