Der Sportclub Hofstetten konnte sich in der Fußball-Verbandsliga wieder einmal nicht belohnen. Gegen den FC Auggen verlor der Aufsteiger in der Schlussphase mit 1:3 Toren.

Dabei sah es vor rund 240 Zuschauern im Hofstetter Waldsee-Stadion recht gut aus, denn dem Sportclub glückte in der 60. Minute die Führung. Doch die Gäste fanden mit einem abgefälschten Freistoß zurück ins Spiel und siegten am Ende gegen dank der 100-prozentigen Chancenverwertung in der Schlussphase. Das war bitter für die Elf von SC-Spielertrainer Dennis Kopf, denn Hofstetten begann mit seiner stark ersatzgeschwächten Elf sehr couragiert. Auggen bestimmte zwar in den ersten zehn Minuten das Spiel, doch dann wurden die Gastgeber gleichwertig. Leon Brosamer gelang in der 22. Minute nach einem schönen Angriff sogar die Hofstetter Führung, doch der Treffer wurde wegen Abseits annulliert. Auf der Gegenseite hatte die SC-Abwehr einige brenzlige Situationen zu meistern, die jedoch eher durch Zufallsprodukte entstanden. Als dann Marc Hengstler in der 28. Minute nach schnellem Umschaltspiel auf den mitgelaufenen Giulio Tamburello passte, scheiterte dieser eins gegen eins an Auggens Keeper Stefan Lauer. Es war die bis dahin beste Möglichkeit im Spiel. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bekam die Elf von Marco Schneider einen Freistoß zugesprochen. Völlig frei köpfte Moritz Walther die Hereingabe aus sechs Metern am Tor vorbei – Glück nun für Hofstetten. Mit dem gerechten 0:0 ging es in die Pause. Nach Wiederbeginn war der Sportclub gleich im Spiel und kombinierte sich gut durch die Auggener Hälfte. Als Giulio Tamburello in der 60. Minute mit einem weiten Ball bedient wurde, schoss er das Leder am herausstürzenden Stefan Lauer ins Tor – 1:0 für Hofstetten. Auggen schüttelte sich kurz und drängte auf den Ausgleich. Diesen verhinderte zunächst Hofstettens Keeper Daniel Lupfer mit glänzenden Paraden gegen Ahmet Tekbas und Frank Zemke in der 62. und 63. Minute. Ausgerechnet ein abgefälschter Freistoß führte zum glücklichen 1:1 in der 68. Minute durch Moritz Walther. SC-Keeper Daniel Lupfer hätte den Ball zentral aufnehmen können. Der Sportclub trauerte noch dem 1:1 nach, da gelang Matthias Dold nach einem schnell ausgeführten Freistoß das 1:2. Aus spitzem Winkel traf er mit rechts ins rechte Eck, keine Möglichkeit für den Hofstetter Keeper. Und es kam noch schlimmer, denn drei Minuten später kam Auggens Torjäger Bastian Bischoff nach einem Abspielfehler im Hofstetter Strafraum unverhofft an den Ball und schloss zum 1:3 ab. Spiel gedreht – wenn auch mit etwas Glück – aber nicht unverdient.

SC Hofstetten: Lupfer, Bader (69. Krämer J.), Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar, Krämer M., Hengstler, Brosamer (76. Obert), Hauer, Tamburello

FC Auggen: Lauer, Saur, Walther, Tekbas (87. Ehret), Bischoff, Reinecker, Casalnuovo, Dold (90 + 2 Mensah), Cernenchi (90+2 Boz B.), Martins (76. Boz K.), Zemke

Tore: 1:0 Tamburello (60.), 1:1 Walther (68.-), 1:2 Dold (80.), 1:3 Bischoff (83.)
Schiedsrichter: Julian Gumz