Es war keine leichte Aufgabe für die Verbandsligareserve des Sportclub Hofstetten gegen den Tabellenvorletzten SSV Schaibach in der Fußball-Kreisliga B Staffel III zu gewinnen. Wenn auch das 4:1 am Ende recht deutlich wirkt, die Gäste waren im Hofstetter Waldsee-Stadion in Durchgang zwei absolut gleichwertig und hatten sogar die besseren Möglichkeiten.

Doch im ersten Spielabschnitt dominierte die Elf von SC-Coach Thomas Granzow und kam schon nach 16 Minuten zur Führung. Mika Singler hatte zentimetergenau auf Noah Krämer gepasst, der dann keine Mühe hatte. Von den Gästen kam anschließend wenig, nur einmal wurde ein Schuss von Maximillian Hoffmann gefährlich für das Tor von Hofstettens Keeper Philipp Lupfer. Der Sportclub kombinierte sicher und kam durch Jan Wallner nach Vorarbeit von Leon Brosamer zum 2:0. Das war dann auch der Pausenstand. In Durchgang zwei zeigte die Kabinenpredigt von SSV-Spielertrainer Maximilian Hoffmann Wirkung. Jetzt waren es die Gäste, die den Ton angaben. Schüsse von Niklas Kruwinnus und Enrico de Sa Ferreira verfehlten nach gut herausgespielten Chancen nur knapp das Ziel. Umso überraschender das 3:0 für Hofstetten. Nach einem Freistoß, getreten vom Michael Kern, kam der Abpraller genau vor die Füße von SC-Kapitän Thomas Lupfer, der aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte. Nur sechs Minuten später verkürzten die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Enrico de Sa Ferreira auf 3:1. Und diese Freistoßmöglichkeit bekam der SSV Schwaibach noch zweimal, doch die Abwehr der Granzow-Elf ließ nichts mehr zu. In der Nachspielzeit erhöhte Leon Brosamer mit einem schönen Distanzschuss auf 4:1. Danach pfiff der sehr gut leitende Unparteiische Benjamin Burkhardt ab.