Ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert lieferten sich der Sportclub Hofstetten und der SC Durbachtal am Samstag in der Fußball-Landesliga, das mit einen 3:2 Heimsieg endete.

Gut 200 Zuschauer im Hofstetter Waldsee-Stadion wurden Zeuge einer Begegnung, in der Durbachtal in der ersten Halbzeit und Hofstetten im zweiten Durchgang den Ton angaben. Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt, da hatte der Tabellendritte die erste Möglichkeit. Nach einem Eckball klatschte das Leder an die Latte – Glück für Hofstetten. Und die Elf von Matthias Dautner machte weiter Druck und drängte den Sportclub in die Defensive. 20 Minuten lang beherrschte der Gast Ball und Gegner, dann fing sich das Team von Dennis Kopf langsam. Während der SCD zwar wesentlich mehr Torabschlüsse hatte, doch Daniel Lupfer im Hofstetter Kasten kaum eingreifen musste, waren die Möglichkeiten im Strafraum von Durbachtal schon hochkarätiger.  So fand der Absatzkick von Luca Fehrenbacher am kurzen Pfosten keinen Abnehmer, Marc Hengstler kam einen Schritt zu spät gegen Omar Bounatouf und der Gewaltschuss von Nico Obert drehte sich rechts um den Pfosten. Mit dem 0:0 ging es in die Pause. In Durchgang zwei war Hofstetten wie umgewandelt. SC-Spielertrainer Dennis Kopf hatte umgestellt, spielte nun mit drei Sechsern, wodurch der SC das Spiel in den Griff bekam, und noch wichtiger, fast alle zweiten Bälle holte. Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Lukas Nitzsche nach schöner Einzelleistung von Elias Esslinger aus 12 Metern freie Schussbahn. Das Leder wäre im Tor eingeschlagen, doch ein Verteidigerbein war dazwischen. Den anschließenden Eckball köpfte Dennis Kopf ins lange Eck – keine Möglichkeit für Omar Bounatouf – 1:0. Das war natürlich wichtig, zumal der Treffer bei Durbachtal Wirkung zeigte. Nur zwei Minuten nach der Hofstetter Führung hatte Marc Hengstler das 2:0 auf dem Fuß, als er allein auf Omar Bounatouf zulief. Der Keeper des Tabellendritten blieb Sieger, konnte sich aber nicht lange freuen, denn der Sportclub spielte nun wie im Rausch. Wieder nur zwei Minuten später bekam Luca Fehrenbacher das Leder frei vor Bounatouf zugespielt. Abgeblockt legte er den Ball für Jonas Krämer auf, der knapp vorbeischoss. Der nächste Konter bedeutete dann aber endgültig das 2:0, Lukas Hauer, ebenfalls frei auf Bounatouf zulaufend bezwang diesen im rechten unteren Eck – 2:0 in der 60. Minute. Und damit nicht genug, denn nach einem Freistoß an Marc Hengstler brachte Elias Esslinger das Leder gefährlich in die Box, wo Mika Singler mit dem Kopf erfolgreich war. Durbach schien geschlagen, hätte nicht ein Freistoß aus gut 30 Metern den Weg ins Hofstetter Tor gefunden, Niklas Martin war der Schütze des Zufallstreffers in der 76. Minute. Jetzt schöpfte der Tabellendritte wieder Hoffnung. In der 80. Minute war Hofstetten erneut im Glück, der eingewechselte Elias Schadt traf mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern nur die Latte. Dazwischen allerdings verpasste der Sportclub das mögliche 4:1 durch Leon Brosamer. In der Schlussphase, als Durbachtal in der 90. Minute noch auf 3:2 verkürzen konnte und es nach zwei Hofstetter Eckbällen etwas hektisch wurde, sah Jens Reiss wegen Unsportlichkeit den roten Karton.

SC Hofstetten: Lupfer, Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar, Fehrenbacher (90. + 3 Krämer N.), Krämer J. (46, Hauer), Obert, Singler, Hengstler (75. Brosamer), Nitzsche

SC Durbachtal: Bounatouf, Gütle (82. Decker), Hauser, Reiss, Martin, Bohnert, Gür (74. Schadt), Halter (64. Hefner), Sandhaas (74. Faller), Frank, Dautner (64. Meyer)

Tore: 1:0, Kopf (50.), 2:0 Hauer (60.), 3:0 Singler (63.), 3:1, 3:2 Martin (76., 90.)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Reiss (Durbachtal 90.+4)
Schiedsrichter: Jan Beck